Tempowerk: Ein wachsendes Netzwerk
World Cafés schaffen neue Blickwinkel auf strategische und operative Fragestellungen.
World Cafés schaffen neue Blickwinkel auf strategische und operative Fragestellungen.
Die Möglichkeit zu Austausch und Vernetzung ist für die rund 110 ansässigen Unternehmen im Tempowerk ein entscheidendes Plus. Mit unseren World Cafés wird dieses Netzwerk um die Perspektiven von Kreativen aus dem gesamten Stadtgebiet bereichert.
Das Tempowerk ist ein Technologiezentrum in Hamburg-Harburg mit Laboren, Büro- und Produktionsräumen auf einer Fläche von circa 30.000 Quadartmetern. Gegenwärtig steht das Tempowerk vor der Herausforderung, Kleine und Mittelständische Unternehmen (KMU) für neue Inspirationsformate zu öffnen und den Mehrwert von interdisziplinärem Austausch mit Kreativen aufzuzeigen. Um Fragestellungen des Alltags zu beantworten und den Mehrwert von „Out-of-the-Box“-Denken erlebbar zu machen, sind immer auch die Ressourcen Zeit und Geld einzurechnen.
"Die Idee, unsere Wochen-Meetings an wechselnden Locations von wechselnden Gastgebern stattfinden zu lassen, werden wir zeitnah umsetzen."
Elisabeth Klose, Geschäftsführerin des Lieferanten für Be- und Entladeanlagen für Mineralölunternehmen Marcon Filling Systems GmbH
Das Tempowerk ist ein Technologiezentrum in Hamburg-Harburg mit Laboren, Büro- und Produktionsräumen in 18 Gebäuden. Er beheimatet auf circa 30.000 Quadratmetern rund 110 Unternehmen mit rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Technologiebereich. Das Tempowerk entstand 1985 unter dem Namen hit-Technopark und in Zusammenarbeit der Technischen Universität Hamburg-Harburg (TUHH) sowie der Stadt Hamburg in den Fabrikhallen des Autobauers Tempo als Heimat für Existenzgründer*innen. Seit 1995 entwickelte sich der Park zu einem wichtigen Hochtechnologie-Standort in Hamburg. Geschäftsführer sind Wolfram und Christoph Birkel.