Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

BKK VBU/Carlsen Verlag/Maiborn Wolff - Die Zukunft der Gesundheit

Bei Content Foresight entwickelten die Unternehmen einen Tier-Avatar, der Kinder zu mehr Bewegung animiert.

BKK VBU/Carlsen Verlag/Maiborn Wolff - Die Zukunft der Gesundheit -

Bei Content Foresight wurden zukünftige Potentiale für Produkte und Dienstleistungen an der Schnittstelle von Content und Health gesucht. Ein Team aus der Krankenkasse BKK VBU, dem Carlsen Verlag, sowie dem IT-Dienstleister MaibornWolff entwickelten zusammen eine Anwendung an den Schnittstellen ihrer Branchen.

Herausforderung

Innovationen entstehen zunehmend an der Schnittstelle zweier Branchen. Warum also nicht zwei aufstrebende Märkte zusammenbringen und gemeinsam zukünftige Geschäftsmodelle entwickeln? Bei Content Foresight Health traf die Hamburger Medien- und Digitalbranche auf Akteur*innen des Gesundheitsmarktes. In einem Foresight-Prozess entstanden vier Zukünfte, in denen nach gemeinsamen strategischen Handlungsfeldern gesucht wurde. Aufbauend darauf wurden Ideen entwickelt.

Output

Die drei Unternehmen BKK VBU (Krankenkasse), Carlsen Verlag (Kinderbuchverlag) und MaibornWolff (Software-Entwickler) entwickelten gemeinsam eine Lösung, um Kinder zu mehr Bewegung zu animieren. Ein virtueller Tier-Avatar interagiert ähnlich wie ein Tamagotchi mit dem Kind und animiert dieses auf spielerische Weise zu mehr Bewegung im Alltag. Dabei reagiert der Avatar auf die bereitgestellten Gesundheitsdaten des Kindes.

„Dieses Programm hat eine Benchmark gesetzt und bewiesen, dass interdisziplinäre Zusammenarbeit wirklich Sinn macht. Die Arbeit hier hat außerdem gezeigt, dass sich Kreativprozesse durchaus digital im Originären gestalten lassen und auch persönliche Nähe aufgebaut werden kann, wenn sich alle darauf einlassen.”

Markus Dömer, Head of Business Development & AR, Carlsen Verlag

,,Es war eine bereichernde Erfahrung den Prozess mit so unterschiedlichen Menschen und Unternehmen zu begleiten. Die Heterogenität des Teams und die unterschiedlichen Blickrichtungen haben zu tollen Ergebnissen geführt. Wir werden sicher in Kontakt bleiben und weiter voneinander lernen!’’

Lena Renkl, Vertrieb, Maiborn Wolff

"Mit Methode die Zukunft zu explorieren, war beeindruckend – vor allem auch durch die sehr diversen Perspektiven aus den Branchen Content und Health. Gemeinsam konnten wir Ansatzpunkte für Produkte und Services identifizieren, die in zehn Jahren relevant werden – jedenfalls zu einer nicht geringen Wahrscheinlichkeit."

Christina Elmer, SPIEGEL-Entwicklungsredaktion

Format & Methode

Über einen Zeitraum von mehreren Monaten entwickeln interdisziplinäre Teams Konzepte und Prototypen an der Schnittstelle von Content und anderen Branchen für einen weiten Zeithorizont von bis zu 10 Jahren. Dabei werden mit der Foresight-Methode sowohl empirisch belegbare Trendentwicklungen als auch unsichere Faktoren in den Blick genommen. Vage Determinanten fließen in die Szenariotechnik, die "Königsdisziplin" der strategischen Vorausschau, ein. Um neue Perspektiven zu eröffnen, kommen verschiedene Kreativtechniken und -methoden zum Einsatz.

Unsere Partner: BKK VBU/Spiegel/Maiborn Wolff

BKK VBU ist die Betriebskrankenkasse der Verkehrsbauunion mit 550.000 Kunden, 100.000 Firmenkunden und 1.100 Mitarbeiter*innen.

Der Spiegel ist ein Nachrichtenmagazin mit einer Auflage von 650.000 Exemplaren, sowie einem Nachrichtenportal mit ca. 19 Millionen monatlichen Besucher*innen.

Maiborn Wolff ist ein IT-Unternehmen mit über 500 Mitarbeiter*innen und setzt die bekanntesten aktuellen Technologien für viele namenhafte Kunden um.

Mehr zum Format

Weitere Cross Innovation Cases

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert