Coaching
Coach- und Expert*innenpool
Unser Coaching bietet maßgeschneiderte Unterstützung bei unternehmerischen Fragen und ist bis zu 90 % gefördert.
Unser Coaching bietet maßgeschneiderte Unterstützung bei unternehmerischen Fragen und ist bis zu 90 % gefördert.
Stärke in maximal vier Tagen mit unseren Coaches deine betriebswirtschaftlichen Kompetenzen. Das Besondere: Alle unsere Coaches verfügen nicht nur über betriebswirtschaftliches Know-how, sondern auch über langjährige Erfahrung in der Kreativwirtschaft. Im Mittelpunkt des Programms steht die wirtschaftliche Weiterentwicklung deines Unternehmens – thematische Schwerpunkte können in den Bereichen Strategie, Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing und Finanzierung gesetzt werden.
Am Anfang steht immer ein erstes Beratungsgespräch mit uns, in dem wir gemeinsam deinen Coachingbedarf ermitteln und grundsätzliche Fragen klären. Bitte wende dich dazu direkt an deinen Ansprechpartner Andreas Rautenberg.
In diesem Jahr ist es leider nicht mehr möglich das Coaching gefördert zu bekommen. Um bei Änderungen auf dem Laufenden zu bleiben, könnt ihr euch gerne in unserem Kontaktformular eintragen.
Freischaffende, Solo-Selbstständige und Kleinunternehmer*innen, die:
selbstständig in der Kreativwirtschaft tätig sind und
ihren Firmensitz in Hamburg oder der Metropolregion Hamburg haben und
deren Einkünfte insgesamt 50.000 € im Jahr nicht übersteigen (bei Solo-Selbständigen/Einzelunternehmern) bzw. deren steuerpflichtiger Jahresgewinn 100.000 € nicht übersteigt (bei Unternehmen).
ihre Selbstständigkeit in der Kreativwirtschaft regelmäßig mit Relevanz für ihr Einkommen betreiben und
einen begründeten Bedarf für ein Coaching vorweisen können.
Gefördert werden Coachings zu folgenden und benachbarten betriebswirtschaftlichen Themen:
Unternehmensaufbau, Unternehmensstrategie, Unternehmensentwicklung
Organisation, Management, Unternehmensführung
Entwicklung von innovativen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen
Marktstrategie, Vertrieb
Marketing, Online-Marketing, PR, Brand
Akquise, Netzwerken
Finanzierung, Liquiditätsplanung, Controlling
Nicht gefördert werden Coachingmaßnahmen
die überwiegend Rechts-, Versicherungs- und Steuerfragen zum Inhalt haben
zur Ausarbeitung von Verträgen, Aufstellung von Jahresabschlüssen oder Durchführung von Buchführungsarbeiten
die überwiegend gutachterliche Stellungnahmen zum Inhalt haben
die die Gestaltung und Erstellung von Werbematerialien (wie z. B. Briefpapier, Logos, Flyer) sowie von Internetseiten zum Inhalt haben
die Akquisitions- und Vermittlungstätigkeiten beinhalten und/oder deren Zweck auf den Erwerb von Waren und Dienstleistungen ausgerichtet sind, die vom Coach/ dem Coachingunternehmen selbst vertrieben werden
die die Beschaffung und Erarbeitung von Soft- und Hardware oder die Durchführung von EDV- Schulungsmaßnahmen beinhalten.
Das Coaching muss mindestens einen Tag (acht Stunden) und darf höchstens vier Tage (32 Stunden) dauern. Das maximal förderbare Coaching-Honorar beträgt 960 Euro pro Tag bzw. 120 Euro pro Coaching-Stunde (ein Tag = acht Stunden). Die Fördersumme bemisst sich am Einkommen/Gewinn der Antragsteller*innen. Es werden bis zu 90 % des Coaching-Honorars gefördert.
Andreas war lange Jahre Geschäftsführer des VUT-Nord (Verband der unabhängigen Musikunternehmen) und anschließend des Jazzbüro Hamburg e. V. Seit 2015 betreut er die Labelförderung für die Hamburg Kreativ Gesellschaft. Außerdem ist er für den Coach- und Expertenpool sowie Beratungen bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft zuständig.