Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Frei_Fläche

Von Juli 2021 bis Juli 2025 förderte Frei_Fläche kreative Zwischennutzungen. Hier gibt es einen Rückblick auf die Projekte, die Frei_Fläche möglich machte. Darunter die größte kreativwirtschaftliche Zwischennutzung in Deutschland.

Frei_Fläche -

Vier Jahre lang haben wir mit Hilfe des Fonds für kreative Zwischennutzung leerstehende Flächen in Hamburg in temporäre Ateliers, Werkstätten, Ausstellungsorte, Co-Working-Spaces, Präsentationsflächen und vieles mehr verwandelt. Kreative zahlten im Rahmen des Förderprogramms, das bis zum 30.06.2025 lief, lediglich einen monatlichen Beitrag von 1,50 Euro pro Quadratmeter – Vermieter*innen profitierten von der Belebung ihres Leerstands. Der Kreativplanet JUPITER direkt am Bahnhof war die größte Frei_Fläche – aber es gibt noch viel mehr zu entdecken!

Das Projekt

Verwaiste Läden und leere Straßen prägten das Stadtbild als die Corona-Lockdowns das öffentliche Leben lahm legten. Gleichzeitig kämpften Kreativschaffende um ihre Existenz. Die Stadt Hamburg reagierte 2021 mit dem „Fonds für kreative Zwischennutzung“, der aus Mitteln zur Bewältigung der Corona-Krise finanziert wurde – und dank des großen Erfolgs seit 2023 mehrfach mit Haushaltsmitteln verlängert wurde. Gemeinsam mit der Behörde für Kultur und Medien, der Finanzbehörde und dem Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen haben wir das Förderprogramm entwickelt und seitdem zahlreiche kreative Zwischennutzungen von Altona bis Bergedorf ermöglicht.

MASSOUMI Gallery

 Hamburg Kreativ Gesellschaft

Die MASSOUMI Gallery im Gebäude-Ensemble der denkmalgeschützten Stadthöfe zu finden. In einem ehemaligen Luxusmöbelhaus an der Stadthausbrücke auf mehr als 1000 Quadratmetern zeigt und verkauft Sahar Massoumi Kunst und bietet Kulturveranstaltungen an. Alle Infos gibt es HIER.

Unique Mash

 Hamburg Kreativ Gesellschaft

Unqiue Mash ist ein Kollektiv aus nachhaltigen und lokalen Labels, die Mode und Design in einer einzigartigen Mischung zusammenbringen. Gemeinsam haben sie den ehemaligen Bioladen an der Osterstraße auf Vordermann gebracht und bieten für limitierte Zeit handgemachte Unikate, lokale & nachhaltig produzierte Produkte sowie verschiedene Workshops und Events an.

Unique Mash ist noch bis Ende August in der Osterstraße 116 zu finden. Für die Zeit gibt es bereits Pläne. HIER gibt es alle aktuellen Infos.

THE SPACE //

 Hamburg Kreativ Gesellschaft

THE SPACE // ist ein Ausstellungskonzept im kuratierten Format initiiert von der Künstlerin Sarice Brudet. Ziel und Idee von THE SPACE // ist es, neben den Ausstellungen einen Ort für Dialoge, interdisziplinäre Verbindungen, Kollaborationen, Synergien, kulturelle Bildung und Raum zum Nachdenken und Austausch zu schaffen.

THE SPACE // besteht auch nach dem Ende von Frei_Fläche. Aktuelle Infos gibt es HIER.

Galerie von Wegen

 Hamburg Kreativ Gesellschaft

Die Galerie von Wegen basiert auf der Überzeugung, dass Kunst - gut inszeniert - die Wirkung hat, einen Raum zu kreieren und sich zu öffnen. Sie bringt Menschen zusammen, lässt uns fühlen und fördert den inneren wie äußeren Dialog aus Wahrnehmung und Wirkung.

Die Galerie ist im Levantehaus in der Mönckebergstraße 7 zu finden. Aktuelle Informationen gibt es HIER.

JUPITER

Hamburgs bekannteste Einkaufsstraße war fast drei Jahre Lang Ort der größten kreativwirtschaftlichen Zwischennutzung in Deutschland. Hier blicken wir auf die Erfolgsgeschichte JUPITER.

Frei_Fläche

Ansprechpersonen

Celina Behn -
  • Celina Behn
  • Projektmanagerin Frei_Fläche
  • 040 2372435-49
  • Kurzbiografie
  • Celina Behn ist im Arbeitsbereich Raum als Projektmanagerin für das Förderprogramm „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung“ zuständig.

    Celina Behn studierte Stadtplanung an der HafenCity Universität Hamburg und war bereits in unterschiedlichen Praxisfeldern im Bereich der Stadtentwicklung tätig. Im Rahmen verschiedener Projekte beschäftigt sie sich vertieft mit den Wechselwirkungen zwischen Kreativwirtschaft und Stadtentwicklung.

Louisa Schwope -
  • Louisa Schwope
  • Projektmanagerin Frei_Fläche
  • 040 23 72 435 – 41
  • Kurzbiografie
  • Louisa Schwope ist im Bereich Raum/Immobilien Teil des Teams für das Förderprogramm „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung" und Ansprechpartnerin für den Jupiter an der Mönckebergstraße.

    Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Sozialwissenschaften sowie des Kultur- und Medienmanagements in Berlin, Wien und Hamburg war sie Volontärin bei der Bundesstiftung Baukultur. Von 2018 bis 2024 war sie als Projektmanagerin für den Projektentwickler Coloured Fields GmbH mit Konversionsprojekten in Hamburg und Chemnitz tätig. Ehrenamtlich ist sie leidenschaftliche Baukultur-Vermittlerin, u.a. als Vorstandsmitglied des Denkmalverein Hamburg e.V.

Markus Engel -
  • Markus Engel
  • Projektmanager Frei_Fläche
  • 040 2372435-42
  • Kurzbiografie
  • Markus Engel ist im Bereich Raum Teil des Teams für das Förderprogramm „Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung" und Ansprechpartner bei Fragen zur Antragstellung und Abwicklung der Förderung.

    Nach seinem Studium der Angewandten Kulturwissenschaften hat er in verschiedenen Zusammenhängen im Musik- und Orchestermanagement gearbeitet, u.a. für die Berliner Festspiele und Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Außerdem war er Projektleiter bei dem Kulturmanagement-Beratungsunternehmen Birnkraut|Partner, Projektmanager für den Bereich Plattformprojekte bei der Initiative Musik gGmbH und hat sieben Jahre lang den Coach- und Expertenpool sowie das Beratungsangebot der Hamburg Kreativ Gesellschaft geleitet.

    Er war 12 Jahre lang Mitinhaber des Schallplattenlabels Pingipung, war ehrenamtlich im Verband unabhängiger Musikunternehmen (VUT e.V.) tätig und ist selber als Musiker aktiv.

Tobias Kirchner -
  • Tobias Kirchner
  • Kommunikationsmanager Hamburg Kreativ Gesellschaft
  • +49 40 237243522
  • Kurzbiografie
  • Tobias ist Kommunikationsmanager für die Immobilienprojekte der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Er ist seit April 2025 Teil des Teams. Zuvor arbeitete er elf Jahre als Journalist und freier Autor für verschiedene Tageszeitungen und Medienhäuser. Zwischen 2014 und 2024 war er Redakteur für die Lokalzeitungen von Boyens Medien in Schleswig-Holstein und baute dort die Digital-Redaktion auf. Während seines Volontariats hospitierte er beim Spiegel und war dort viele Jahre als freier Autor tätig. Zuletzt war er Teil des Projektes UseTheNews der Deutschen Presse Agentur. Dort entwickelte, produzierte und moderierte er Formate für TikTok und Twitch.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert