Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Vibracoustic - Kund*innen in Entwicklungsprozesse einbeziehen

Vibracoustic vereinfacht komplexe Entwicklungsprozesse durch ein digitales Portal.

Vibracoustic - Kund*innen in Entwicklungsprozesse einbeziehen -

Vibracoustic entwickelte einen digitalen Prozess, um die Kund*innen transparent in die eigenen Entwicklungsprozesse einzubeziehen.

Herausforderung

Die Produkte von Vibracoustic regeln Geräusche, Schwingungen und Fahrverhalten von Autos und LKWs. Die Entwicklung geschieht individuell und gemeinsam mit dem Fahrzeugbauer. Daraus ergeben sich äußerst komplexe Prozesse, in denen Entwicklungsabteilungen lückenlos zusammenarbeiten müssen.

Output

Im Cross Innovation Lab konnte Vibracoustic den eigenen APQP-Prozess (Advanced Product Quality Process) im Rahmen einer User Journey (umfassend) reflektieren und zentrale Hebel zu größerer Kundenzufriedenheit und reibungsloser Zusammenarbeit identifizieren. Entstanden ist hierbei die Idee einer digitalen Web-basierten Kollaborationsplattform, für die zum Abschluss des Projektes mit Fokus auf eine konkrete Projektphase ein erster Prototyp zum Testen mit Kund*innen entstanden ist. Mit Hilfe des Click-Dummys und einer angestrebten Kollaborationsplattform können bzw. könnten u.a. vergangene und anstehende Aufgaben, Freigaben, und Übergaben geregelt werden. Die Informationen würden für Vibracoustic und Kund*innen mit einer Software zur Verfügung gestellt und jederzeit Übersicht zu allen aktuellen Status, Dokumenten und notwendigen Interaktions-Momenten geben. Durch die transparente, strukturierte und intuitiv verständliche Aufbereitung der Informationen sowie die Sichtbarmachung von Deadlines und Zeitverläufen könnte die Entwicklung gemeinsam mit den Kund*innen weiter optimiert werden.
Das Konzept und der Prototyp wurden intern vorgestellt und werden nach weiteren Vorarbeiten getestet.

Team: Claudia Friedrich, Anke Günther, Hilke Ludwigs

Das Cross Innovation Lab hat uns einen Blick von Außen auf unsere internen Prozesse ermöglicht, durch diese Wahrnehmung aus der Distanz wurde interessante Aspekte visualisiert.

Dr. Michael Meß, Innovationsmanager, Vibracoustic

Format & Methode

Im Cross Innovation Lab kommen Unternehmen in wechselnden Konstellationen über einen Zeitraum von sechs Wochen zusammen um in stimulierender Umgebung gemeinsam an Produktentwicklungen zu arbeiten. Expertinnen und Experten aus der Kreativwirtschaft werden gezielt in den Prozess einbezogen.

  • Feldforschung: Zu Beginn werden die Herausforderungen der Unternehmen in Zusammenarbeit mit Kreativen - und deren frischer Perspektive von außen - in einer neuartigen Tiefe durchdrungen.
  • Workshop-Phase: In insgesamt vier Workshop-/Labortagen erarbeiten die Unternehmen zusammen mit ausgewählten Kreativschaffenden neue Lösungen.
  • Feedback-Schleifen: Zwischen den Laboren findet eine Konzeptschau mit allen beteiligten Unternehmen statt, um durch gemeinsames Feedback und Austausch die Produkte weiter zu verbessern.

Im iterativen Arbeitsprozess entwickeln Unternehmen mit deutlich reduziertem Zeitaufwand neue Produkte oder Produktadaptionen.

Unser Partner: Vibracoustic

Vibracoustic ist mit 19 Standorten weltweitführender NVH-Experte (Noise, Vibration, Harshness) für die Automobilindustrie und bietet maßgeschneiderte Lösungen, die mehr Komfort bieten und gleichzeitig zur Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit von Fahrzeugen beitragen. Das Unternehmen entwickelt innovative Lösungen für die Antriebsstränge und Fahrwerke fast aller Fahrzeughersteller.

Mehr zum Format

Beteiligte Experten der Kreativwirtschaft

Claudia Friedrich -

Claudia Friedrich

Co-Creation, Innovation, Designstrategy, Designmanagement, User Experience, Designthinking, Workshops

www.zweigrad.de

Anke Günther -

Anke Günther

#GameDesign #Gamification #UIDesign #TutorialDesign #SeriousGames

beardshaker.com
skatinsel.academy

Hilke Ludwigs -

Hilke Ludwigs

Creative Entrepreneur @ ARTELIER ATMOSPHER - Creative Concepts for Exhibition / Architecture / Innovation // Creative Consultant // Freie Architektin in der Architektenkammer Hamburg

 

Jouan Marcel Pütz -

Jouan Marcel Pütz

#WebDevelopment #UserInterfaceDesign #InteractionDesign #CreativeCoding

jouanmarcel.com/

rgb.wiki/

Weitere Cross Innovation Cases

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert