


Ein Projekt der Behörde für Kultur und Medien und der Hamburg Kreativ Gesellschaft.
Music WorX Inkubator
Music WorX Inkubator
Music WorX ist Europas erster öffentlich finanzierter Inkubator für Startups aus dem Bereich Music & Tech. Wir bieten effektive Starthilfe und nachhaltige Vernetzung für talentierte Gründer*innen aus der Musikindustrie.
Music WorX Inkubator
DAW’s, Shazam, Spotify – digitale Technologien sind aus Musikproduktion und -konsum nicht mehr wegzudenken. An dieser Schnittstelle zwischen Musik und Tech fördern wir Geschäftsmodelle. Music WorX ist ein Inkubator für Start-Ups aus der Musikindustrie. Wir helfen euch, die Potenziale eurer Idee hervorzuheben und machen sie gemeinsam mit euch geschäftsfähig.
Was erwartet euch?
Hard facts first: Music WorX ist ein Programm für die Frühphase der Ideenfindung. Innerhalb von drei Monaten erhalten bis zu vier Teams finanzielle Unterstützung, individuell abgestimmte Trainings und Coachings. Integraler Bestandteil des Programms ist das sogenannte Product Field. Die Methode hilft euch, die Komplexität eures Produkts zu bewältigen, die Perspektiven aller Beteiligten in Einklang zu bringen, den Fokus zu finden und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Soft facts second: Bei Music WorX erwartet dich ein maßgeschneidertes Programm, das sich komplett auf dich und dein Team einstellt. Will heißen: Wir geben euch so wenig Vorgaben wie möglich und beraten euch zu dem, was ihr braucht. Damit schaffen wir einen Entwicklungsraum, in dem ihr Tempo und Laufrichtung selber bestimmt.
Warum machen wir das so? Wir sind kein kommerzialisierter Inkubator mit Big Player Attitüde. Wir haben aus den vergangenen Jahren Music WorX gelernt, dass euch ein bedarfsgerechtes und agiles Programm weitaus mehr hilft als vordefinierte Trainings.
Hamburger Netzwerk und starke Mentor*innen
Music WorX kooperiert eng mit einer Vielzahl von Unternehmen aus der Wirtschaft. Wir nutzen das Netzwerk der Hamburger Musikwirtschaft mit ihren großen Labels, Verlagen und Medienhäusern, den internationalen Festivals und Konferenzen. Für fachlichen Input und individuelle Beratung stehen euch passende Mentorinnen und Mentoren zur Seite.
