KI & Kreativwirtschaft
Strategien, Tools, Rechtsfragen: Die Event-Reihe zu den aktuellsten Themen rund um KI & Kreativwirtschaft.
Strategien, Tools, Rechtsfragen: Die Event-Reihe zu den aktuellsten Themen rund um KI & Kreativwirtschaft.
Mit unserer dreiteiligen Veranstaltungsreihe bringen wir KI-interessierte Mitarbeitende und Führungskräfte aus Kreativunternehmen mit Expert*innen in den Austausch. Bei jedem Termin erwarten die Teilnehmenden drei spannende Inputs aus der Praxis – anschließender Erfahrungsaustausch mit der Branche bei Fingerfood und Drinks inklusive! Wir beschäftigen uns mit KI-Strategien, Beratungs- und Fördermöglichkeiten, Tools sowie Datenschutz und Urheberrecht im KI-Zeitalter. Der nächste und letzte Termin findet am 12. Dezember zum Thema KI & Recht statt.
Abonniere unseren Newsletter und lass dich regelmäßig kompakt über Ausschreibungen, Programme und Veranstaltungen informieren.
Die Veranstaltungen richten sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Führungskräfte aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Kreativwirtschaft.
Ein Termin dauert 2 Stunden.
Der Zugang zum SPACE im 7. OG wird mit einem Aufzug gewährleistet. Die Toiletten sind nicht barrierefrei.
Isabel Jansen leitet den Bereich Beratung & Weiterbildung. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist sie unter anderem zuständig für die strategische Weiterentwicklung und Steuerung der vielfältigen Programme und Veranstaltungen: Persönliche Beratungen, geförderte Business-Coachings, digitale Vortragsreihen, intensive Workshops, mehrmonatige Weiterbildungsprogramme, Podcasts und Videoformate. Mit diesen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten qualifizieren sich Hamburger Kreativschaffende das ganze Jahr über weiter.
Im Cross Innovation Hub arbeitet sie zudem an der Weiterführung des Projektes.
Neben der Organisation von Kulturprojekten und der Tätigkeit als Produktionsleitung bei Film war Isabel Jansen im Coworking-Space Betahaus Hamburg tätig, sowie als freiberuflich Lehrende im Bereich “Digitale Bildung” und “Projektmanagement”.
Isabel Jansen studierte Kulturwissenschaften (B.A., Leuphana Universität Lüneburg) und Media Communications (B.A.) an der University of South Wales. Berufsbegleitend studierte sie außerdem Kultur- und Medienmanagement (M.A.) am Institut KMM in Hamburg.
Dr. Susanne Eigenmann verantwortet die Workshop-Reihe zur unternehmerischen Qualifizierung. Seit 2016 arbeitet sie zudem im Bereich des Cross Innovation Hub zur Theorie von branchenübergreifender Zusammenarbeit von Kreativwirtschaft und anderen Branchen. Zuvor hat sie über mehrere Jahre das Beratungsangebot für kreative Freiberufliche und Gründer/-innen gestaltet.
Vor ihrer Zeit bei der Kreativ Gesellschaft war Susanne Eigenmann als Wissenschaftliche Mitarbeiterin zum Thema „Ästhetische Bildung“ in der Universität Hamburg und als Persönliche Referentin des Intendanten im Deutschen Schauspielhaus tätig. Als Freiberuflerin hat sie Theater- und Tanzleute in Bereichen wie Konzeptentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung unterstützt. Ihre eigenen Erfahrungen mit der Selbstständigkeit bringt sie in ihre Arbeit bei der Kreativ Gesellschaft ein.
Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.