Ein Projekt der Behörde für Kultur und Medien und der Hamburg Kreativ Gesellschaft.

Get started with music

Get started with music

The music industry is proving to be a solution-oriented and flexible industry in the digital transformation. We promote courage and entrepreneurial spirit with Music WorX.

    Get started with music

    The music industry is proving to be a solution-oriented and flexible industry in the digital transformation. We promote courage and entrepreneurial spirit with Music WorX.
    The times when records, cassettes and CDs marked a fixed material value for musical works are a thing of the past. The radically changed production and distribution conditions of the digital environment present the music industry with great challenges. At the same time, the industry is proving to be a pioneer with its flexibility and curiosity when it comes to developing and implementing specific, cutting-edge solutions.

    Innovation in the music industry

    We believe in the innovativeness of passionate founders and start-ups in the music and media industry. Our Music WorX support programme provides an elementary component of a functioning ecosystem for the music industry. We take advantage of the strengths of the Hamburg industry with its large labels, publishing houses and media houses, international conferences and festivals as well as the dynamic start-up scene, to create the best possible breeding ground for the inventive talent of the music business.

    Four teams, three months

    Music WorX is one of the few accelerators worldwide, specifically aimed at start-ups and entrepreneurs from the music industry. Up to four new companies are funded through a compact, three-month programme and work hard with the support of experts and mentors from Hamburg’s music industry to develop their business ideas even further. Batch six of Music WorX will last from September 3 till November 30, 2018.

    International start-ups

    The Music WorX Accelerator programme is aimed at founders from all over Europe who want to realise their start-up in Hamburg. Throughout the programme, their work will be based in Hamburg. Once the programme has finished, the company headquarters should remain in Hamburg and/or relevant business relations in Hamburg should be maintained and expanded. Music WorX is financed and organised by the public sector but also cooperates very closely with a large number of companies from the music industry.


    Apply to Music WorX!
     

    Claudia Wondratschke

    contact

    Claudia Wondratschke

    Event management

    T+49 – 40 – 879 7986 25
    Jenny Kornmacher

    contact

    Jenny Kornmacher

    Project Manager Cross Innovation Hub

    T+49 – 40 – 879 7986 21
    Mr28

    newTV Kongress 2019

    28.3.2019 09:30 Time

    Beim newTV Kongress 2019 treffen internationale Experten auf Strategen der führenden Inhaltemacher, Distributoren und Technologieanbieter, um über interaktive Formate und das sich verändernde Mediennutzungsverhalten zu diskutieren.
    Kongress  
    VENUE erste liebe studios
    Stockmeyerstraße 41, 20457 Hamburg
    Jan29

    Cross Innovation - Get-together #14

    29.1.2019 19:00 Time

    An jedem letzten Dienstag im Monat nehmen wir Sie mit auf eine kurze Reise hinter die Kulissen des Cross Innovation Hub. Bei unserem Get-together stellen wir konkrete Ergebnisse und Inhalte vor und informieren über künftige Angebote.
    Vernetzung  
    VENUE Hamburg Kreativ Gesellschaft im Oberhafenquartier
    Stockmeyerstr. 41-43, 20457 Hamburg
    Jan31

    Cross Innovation Class - Abschlusspräsentation

    31.1.2019 19:00 Time

    Mit der Cross Innovation Class führt die Hamburg Kreativ Gesellschaft im Wintersemester 2018/2019 erstmals gemeinsam mit der Fachhochschule Wedel, der Hamburger Akademie Mode & Design sowie der Leuphana Universität Lüneburg ein fachübergreifendes Studierendenprojekt durch.
    Vortrag  
    VENUE Stockmeyer Straße 43
    vonschmidt - Design, 20457 Hamburg
    Feb26

    Cross Innovation - Get-together #15

    26.2.2019 19:00 Time

    An jedem letzten Dienstag im Monat nehmen wir Sie mit auf eine kurze Reise hinter die Kulissen des Cross Innovation Hub. Bei unserem Get-together stellen wir konkrete Ergebnisse und Inhalte vor und informieren über künftige Angebote.
    Vernetzung  
    VENUE Hamburg Kreativ Gesellschaft im Oberhafenquartier
    Stockmeyerstr. 41-43, 20457 Hamburg
    Mr26

    Cross Innovation - Get-together #16

    26.3.2019 19:00 Time

    An jedem letzten Dienstag im Monat nehmen wir Sie mit auf eine kurze Reise hinter die Kulissen des Cross Innovation Hub. Bei unserem Get-together stellen wir konkrete Ergebnisse und Inhalte vor und informieren über künftige Angebote.
    Vernetzung  
    VENUE Hamburg Kreativ Gesellschaft im Oberhafenquartier
    Stockmeyerstr. 41-43, 20457 Hamburg
    alle Termine

    Benefits

    Financial support

    Each team receives €5,000 for support services to develop a business idea.

    Cost-of-living allowance

    €1,500 per person (for up to 3 persons per team) as a subsidy for living costs

    Personal coaching

    Participating teams receive an individually created qualification programme in the form of weekly workshops and individual consultation based on their needs.

    Networking

    We bring our start-ups with Hamburg companies together and network with relevant industry representatives.

    Reeperbahn Festival Conference

    Make contacts and present ideas: All teams will receive free accreditation and the opportunity to present their ideas at the Reeperbahn Festival Conference and Reeperbahn Festival.

    Flexible co-workingplaces

    During the three-month programme, the teams will have flexible workplaces in a coworking space in Hamburg.

    2017

    The founders Markus Schwarzer and Jakob Höflich convinced the expert jury with the presentation of their app Groovecat, which enables users to combine photos and music into personal music moments. The photos, backed with music, can be shared with friends and acquaintances and stored in personal albums.

    2016

    The founders Fabio Buccheri, Fatih Inan, Pascal Kuemper and Jörg Kahlhöfer have launched an online platform for virtual live concerts: NOYS VR. Musicians perform live in virtual reality while fans around the world use VR headsets to participate in the concerts and interact with each other.

    2015

    With the Indigo Beat Machine by Indigo Engineering, founder Johann Vollmer focuses on the topic of "co-created music": users of the "Loop Station", initially designed as an Android app, can access their self-composed tracks via an open online library and provide them to other users as "sound snippets".

    2014

    Professional live music in a living room atmosphere: In the second Music WorX year, the founders of SofaConcerts.org, Marie-Lene Armingeon and Miriam Schütt convinced the jury. With their internet platform, they enable artists, provider of private rooms and fans to get in touch with each other and organize concerts in private rooms.

    2013

    In the first year, two projects were in the spotlight: The crowdfunding platform ADDACT by Hilko Aikens and Dirk Veit facilitates fans to invest together in concerts of their favourite bands. Janine Hélène Lubasy convinced with the software MATE, which supports indie labels in the preparation of administrative tasks.

    Selection of former participants

Mit Musik durchstarten

Mit Musik durchstarten

In der digitalen Transformation erweist sich die Musikwirtschaft als lösungsorintierte und flexible Branche. Wir fördern Mut und Gründergeist mit Music WorX.

    Mit Musik durchstarten

    Die Zeiten, in denen Schallplatten, Kassetten und CDs einen festen, materiellen Wert für musikalische Werke markierten, gehören der Vergangenheit an. Die radikal veränderten Produktions- und Vertriebsbedingungen der digitalen Sphäre stellen die Musikindustrie vor große Herausforderungen. Gleichzeitig erweist sich die Branche mit Flexibilität und Neugierde als Vorreiterin, wenn es um die Entwicklung und Implementierung konkreter, zukunftsweisender Lösungen geht.

    Innovation in der Musikwirtschaft

    Wir glauben an die Innovationskraft leidenschaftlicher Gründer/innen und Start-ups im Bereich der Musik- und Medienwirtschaft. Mit dem Förderprogramm Music WorX liefern wir einen elementaren Baustein eines funktionierenden Ökosystems für die Musikwirtschaft. Wir nutzen die Stärken der Hamburger Branche, mit ihren großen Labels, Verlagen und Medienhäusern, den internationalen Konferenzen und Festivals sowie der dynamischen Gründerszene, um einen bestmöglichen Nährboden für den Erfindergeist des Musikgeschäfts zu schaffen.

    Vier Teams, drei Monate

    Music WorX ist einer der wenigen Acceleratoren weltweit, der sich explizit an Start-ups und Gründer/innen aus der Musikwirtschaft wendet. Bis zu vier junge Unternehmen werden in einem komprimierten, dreimonatigen Programm finanziell gefördert und arbeiten intensiv mit der Unterstützung von Expert/innen und Mentor/innen aus der Hamburger Musikwirtschaft an der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsidee.

    Internationale Start-ups

    Der Music WorX Accelerator wendet sich an Gründer/innen aus ganz Europa, die ihr Start-up in Hamburg realisieren möchten. Während des Programms ist ihr Arbeitsmittelpunkt in Hamburg. Nach dem Programm ist erwünscht, dass der Firmensitz in Hamburg verbleibt und/oder relevante Geschäftsbeziehungen in Hamburg aufrechterhalten sowie ausgebaut werden Music WorX wird von öffentlicher Seite finanziert und organisiert, kooperiert aber sehr eng mit einer Vielzahl von Unternehmen aus der Musikwirtschaft.

    Jetzt für Music WorX bewerben!

    BewerbungsformularApplication Form
    Claudia Wondratschke

    Ansprechpartnerin

    Claudia Wondratschke

    Veranstaltungskonzeption und -durchführung

    T +49 – 40 – 879 7986 25
    Jenny Kornmacher

    Ansprechpartnerin

    Jenny Kornmacher

    Projektleitung Cross Innovation Hub

    T +49 – 40 – 879 7986 – 21

    Leistungen

    Finanzieller Support

    Jedes Team erhält 5.000 Euro für unterstützende Dienstleistungen zur Entwicklung der Geschäftsidee.

    Lebensunterhalt

    1.500 Euro pro Person (für max. 3 Personen) als Zuschuss zum Lebensunterhalt.

    Individuelles Coaching

    Entsprechend ihrer Bedürfnisse erhalten die teilnehmenden Teams ein individuell erstelltes Qualifizierungsprogramm in Form von wöchentlichen Workshops und individuellen Beratungen.

    Vernetzung

    Wir bringen unsere Start-ups mit Hamburger Unternehmen zusammen und vernetzen mit relevanten Branchenvertreter/innen.

    Reeperbahn Festival Konferenz

    Kontakte knüpfen und Idee präsentieren: Alle Teams erhalten eine kostenlose Akkreditierung und die Möglichkeit der Präsentation bei der Reeperbahn Festival Konferenz und dem Reeperbahn Festival.

    Flexible Coworking-Arbeitsplätze

    Für das dreimonatige Programm erhalten die Teams flexibel nutzbare Arbeitsplätze in einem Hamburger Coworking Space.

    2017

    Die Gründer Markus Schwarzer und Jakob Höflich überzeugten die Fachjury mit der Präsentation ihrer App Groovecat, die es den Nutzern ermöglicht, Fotos und Musik zu persönlichen Musikmomenten zu verbinden. Die mit Musik unterlegten Aufnahmen lassen sich mit Freunden und Bekannten teilen und in persönlichen Alben festhalten.

    2016

    Mit NOYS VR haben die Gründer Fabio Buccheri, Fatih Inan, Pascal Kuemper und Jörg Kahlhöfer eine Online-Plattform für virtuelle Live-Konzerte ins Leben gerufen. Musiker/innen treten live in der virtuellen Realität auf während Fans weltweit mithilfe von VR-Headsets an den Konzerten teilnehmen und miteinander interagieren können.

    2015

    Mit der Indigo Beat Machine von Indigo Engineering rückt Gründer Johann Vollmer das Thema “co-created music” in den Vordergrund: Nutzer/innen der zunächst als Android-App konzipierten „Loop-Station“ können ihre selbst komponierten Tracks über eine offene Online-Bibliothek anderen Usern als „Soundschnipsel“ zur Verfügung stellen.

    2014

    Professionelle Live-Musik in Wohnzimmeratmosphäre: Im zweiten Music WorX-Jahr überzeugten die Gründerinnen von SofaConcerts.org, Marie-Lene Armingeon und Miriam Schütt. Mit ihrer Internetplattform ermöglichen sie Künstlern, Anbietern von Räumen und Fans, persönlich miteinander in Kontakt zu treten und Konzerte zu organisieren.

    2013

    Im ersten Jahr standen gleich zwei Projekte im Scheinwerferlicht: Über die Crowdfunding-Plattform ADDACT von Hilko Aikens und Dirk Veit können Fans gemeinsam in Konzerte ihrer Lieblingsbands zu investieren. Janine Hélène Lubasy überzeugte mit der Software MATE, die Indie Labels bei der Aufbereitung administrativer Aufgaben unterstützt.

    Auswahl bisheriger Teilnehmer/innen:

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung