Frei_Fläche: Raum für kreative Zwischennutzung
Jupiter ist die größte von bislang 75 zwischengenutzten Flächen des Förderprogramms „Frei_Fläche“, das im Juni 2021 von der Stadt zur Bewältigung der Corona-Krise gestartet und für das laufende Jahr 2024 verlängert wurde. „Frei_Fläche“ verhindert Leerstand, gibt Kreativen Raum für ihre Konzepte und stärkt die Transformation hin zu einer vielfältigen und lebendigen Innenstadt. Zu den bislang zwischengenutzten Standorten gehören namhafte Adressen wie Neuer Wall, Colonnaden, Brandstwiete und Baakenhafen – hinzu kommen Flächen in Passagen und Einkaufszentren wie dem Hanseviertel, dem Hamburger Hof oder dem Springerquartier. Auch in Quartierszentren außerhalb der Innenstadt belebt das Förderprogramm ehemaligen Leerstand – zum Beispiel in der Osterstraße in Eimsbüttel.
Schon über 25.000 m2 Leerstand in Hamburg verhindert
Damit hat Frei_Fläche seit dem Start bereits über 25.000 m2 Leerstand belebt und Raum für rund 110 kreativwirtschaftliche Zwischennutzungen ermöglicht. Die Kreativen erhalten die Flächen zum Quadratmeterpreis von 1,50 Euro im Monat. Eine Miete wird nicht gezahlt, das Programm deckt lediglich die anfallenden Leerstandskosten. Zur Umsetzung des Programms stehen Haushaltsmittel der Freien und Hansestadt Hamburg zur Verfügung.
Über den polis Award
Der polis Award zeichnet herausragende Lösungen aus den Bereichen Stadtplanung und Architektur aus, die den komplexen Anforderungen an die Stadt der Zukunft in besonderer Weise gerecht werden. Der Award wird vom polis Magazin für Urban Development verliehen. Über die Auszeichnung entscheidet eine 15-köpfige Jury, bestehend aus interdisziplinären Expert*innen aus Stadtplanung, Architektur, Immobilienwirtschaft und Fachpresse.
Alle ausgezeichneten Projekte und weitere Infos zum Award gibt es hier.
Hamburg Kreativ Gesellschaft
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist die städtische Einrichtung zur Förderung der Hamburger Kreativwirtschaft. Als direkte Anlauf- und Servicestelle steht sie allen kreativen Akteur*innen und Unternehmen in der Hansestadt offen. Mehr Wissen, Raum, Finanzierung und Innovation für Hamburgs Kreative – das ist der Auftrag, dem sich die Hamburg Kreativ Gesellschaft seit 2010 verschreibt.