SPACE in der Hamburger Speicherstadt wird eröffnet

Ab dem 4. September 2023 öffnet der neue Innovationsraum SPACE in der Hamburger Speicherstadt für Unternehmen, Start-ups und Selbstständige aus der Content- und Technologiebranche.

SPACE in der Hamburger Speicherstadt wird eröffnet -

Lösungen für relevante Zukunftsfragen

Die von der Content- und Technologiebranche erzeugten Medieninhalte wie digitale Zeitungen, Bücher, Filme, Games und Musik fördern Bildung, kulturelle Diversität und gesellschaftliche Integration. Diese Inhalte sind heute so grundlegend für unseren Alltag, dass ihre gemeinschaftliche Entwicklung im Interesse der Gesellschaft liegt. Neue Technologien, wie künstliche Intelligenz, haben zudem das Potenzial, ähnlich wie das Internet, tiefgreifende Veränderungen in unserer Gesellschaft zu bewirken und beschleunigen diesen Wandel erheblich.

Im SPACE sollen durch die enge Zusammenarbeit von Content- und Technologieunternehmen Lösungen für relevante Zukunftsfragen erarbeitet werden. Es geht unter anderem um die Finanzierung von Qualitätsjournalismus, den Einfluss von sozialen Plattformen, das Potenzial des Metaverse, den ethischen Umgang mit Daten sowie die Anwendung von künstlicher Intelligenz in der Produktentwicklung.

"Als einer der wichtigsten Medienstandorte Deutschlands ist es für die Stadt Hamburg wichtig, die Zusammenarbeit zwischen der Kreativwirtschaft und der Technologiebranche zu fördern. Unsere offene Gesellschaft braucht auch künftig freie Medien. Dafür ist es wichtig, dass wir uns auch hier dem technischen Wandel stellen und diesen aktiv mitgestalten. Durch die Formate von nextMedia.Hamburg und der neuen Möglichkeit des regelmäßigen Austausches im SPACE gibt es eine echte Chance, neue Technologien wie kreative KI und ihre Potenziale für die Medienbranche voranzutreiben."

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien

Eine neue Art der Kollaboration

Der SPACE ist das erste europäische Projekt seiner Art. Im siebten Stock des Kreativspeichers M28 bietet er auf über 600 qm ein Angebot für kollaboratives Arbeiten, Events, Workshops, Content Creation, Technologiewissen und informelles Zusammenkommen.

Die Hamburger Content- und Technologiebranche kann den SPACE für offene Community Events nutzen und kostenlose Arbeitsplätze auf Tagesbasis buchen. Darüber hinaus gibt es für Start-ups und Gründer*innen mit Geschäftsmodellen aus den Bereichen MediaTech, AdTech, CreativeTech, MusicTech oder GamesTech die Möglichkeit, sich für kostenlose Arbeitsplätze im Flex-Desk-Bereich des SPACE im Rahmen der Workspace-Förderung zu bewerben.

Partner des SPACE sind der Hamburger Carlsen Verlag, die Produktionsfirma und Streamingplattform Rocket Beans, die Medienhäuser Ströer und Bauer Media, die Technologiekonzerne Google, Meta und Snap sowie die Kreativagentur Jung von Matt. Zudem sind die Vereine ARIC (Artificial lntelligence Center Hamburg) und nextReality.Hamburg als Technologiekompetenzpartner dabei.

"Unser Konzept hinter dem SPACE ist weltweit ziemlich einzigartig, quasi selbst ein Experiment. Der SPACE ist so angelegt, dass er mit den Bedarfen der Branche und durch die Beteiligung der Partner mitwachsen kann."

Dr. Nina Klaß, Leiterin nextMedia.Hamburg und SPACE

Die gestalterische Umsetzung des Konzeptes wurde vom renommierten Hamburger Studio Besau-Marguerre übernommen, die den traditionsreichen Boden durch die durchdachte Farbgestaltung und die fließenden Übergänge in einen lebendigen Ort verwandelt haben.

Ein inspirierendes Programm für branchenübergreifende Synergien

nextMedia.Hamburg lädt fortlaufend zu wechselnden Fokusthemen zum Lernen und Austauschen in den SPACE ein. Bereits im vierten Quartal 2023 findet ein vielseitiges Programm rund um die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz statt, das gemeinsam mit einem Kuratorium sowie den Partnern entwickelt wird.

Zahlreiche Innovationsformate von unterschiedlichen Teams der Hamburg Kreativ Gesellschaft sind ebenfalls künftig im SPACE an einem gemeinsamen Ort verankert, was gegenseitige Inspiration ermöglicht und Synergien zwischen der gesamten Kreativ- und Technologiebranche verstärkt. So werden die 15 Start-ups der Inkubatoren Media Lift, Games Lift und Music WorX künftig gemeinsam im SPACE arbeiten und von dort ihre Geschäftsmodelle weiterentwickeln.

"Die Hamburg Kreativ Gesellschaft treibt seit Jahren erfolgreich Innovationen in der Hansestadt voran. Mit dem SPACE fokussieren wir uns zum einen darauf Lösungen für die massiven Herausforderungen der Contentbranche zu finden, zum anderen können wir an diesem Ort erstmals die innovativen Potenzale der Kreativwirtschaft bündeln und so sichtbar machen."

Egbert Rühl, Geschäftsführer Hamburg Kreativ Gesellschaft

Der SPACE konnte als Medien-Innovationsprojekt erfolgreich für Hamburg im Europäischen Fond für regionale Entwicklung (EFRE-Programm) 2021-2027 platziert werden und soll mit der neuen Förderperiode eine EFRE-Förderung erhalten. Die Co-Finanzierung erfolgt durch die Behörde für Kultur und Medien zur Stärkung der Innovationskraft der Hamburger Medienlandschaft.

Zugang und Anfahrt

Am Sandtorkai 27
20457 Hamburg-HafenCity HVV: U4 bis Überseequartier

Über nextMedia.Hamburg

nextMedia.Hamburg ist die erste Anlaufstelle und Innovationsförderung für die Hamburger Medien- und Digitalbranche. Ihr Ziel ist es, Hamburgs Spitzenposition als Medien- und Digitalstandort auszubauen. Dazu fördert die Initiative mit unterschiedlichen (Innovations-) Programmen, Events und Inhalten zukunftsfähige Geschäftsmodelle an der Schnittstelle von Content zu Technologie. nextMedia.Hamburg wird von der Freien und Hansestadt Hamburg getragen und ist Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Weitere Informationen zur Initiative unter www.nextmedia-hamburg.de

Über die Hamburg Kreativ Gesellschaft

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist die städtische Einrichtung zur Förderung der Hamburger Kreativwirtschaft. Als direkte Anlauf- und Servicestelle steht sie allen kreativen Akteur*innen und Unternehmen in der Hansestadt offen. Mehr Wissen, Raum, Finanzierung und Innovation für Hamburgs Kreative - dies ist der Auftrag, dem sich die Hamburg Kreativ Gesellschaft seit 2010 verschreibt. Zu ihren Aufgaben gehört, die Rahmenbedingungen für die Kreativwirtschaft in Hamburg zu verbessern und dabei als Schnittstelle zu fungieren - zwischen den verschiedenen Bereichen der Kreativwirtschaft, aber auch zu weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.

Hinweis: Die Nutzung des Bildmaterials ist nur unter Nennung des vollständigen Copyrights und der Hamburg Kreativ Gesellschaft sowie nextMedia.Hamburg gestattet. Die Angaben zum Copyright können den Bildbeschreibungen entnommen werden.

Paula Lauterbach -
  • Paula Lauterbach
  • Kommunikationsmanagerin nextMedia.Hamburg
  • Paula ist bei nextMedia.Hamburg für die Kommunikation zuständig. Sie studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und Politik an der Martin-Luther-Universität in Halle (Saale) und arbeitete nebenher bei einer Fernsehproduktionsfirma in Leipzig. Zudem sammelte sie bei verschiedenen Stationen bereits Erfahrungen in den Bereichen Journalismus, Öffentlichkeitsarbeit und Eventmanagement.