Music WorX
3 Monate Laufzeit
Music WorX ist Europas erster öffentlich finanzierter Inkubator für Start-ups aus dem Bereich Music & Tech. Wir bieten effektive Starthilfe für Gründer*innen in der Musikindustrie.
Music WorX ist Europas erster öffentlich finanzierter Inkubator für Start-ups aus dem Bereich Music & Tech. Wir bieten effektive Starthilfe für Gründer*innen in der Musikindustrie.
Wir fördern eure innovativen Geschäftsideen an der Schnittstelle von Musik und Tech. Music WorX ist ein idealer Entwicklungsraum, in dem ihr Tempo und Laufrichtung selbst bestimmt. Übrigens: Eure Ideen gehören euch. Ihr tretet nach Music WorX keine Unternehmensanteile an uns ab.
Music WorX ist ein Early Stage Programm, d.h. ihr habt bereits eine Idee, vielleicht schon einen ersten Prototypen entwickelt, aber noch keine Marktreife – denn genau dahin wollen wir euch bringen. Drei Monate lang dreht sich bei Music WorX also alles um euer Produkt. Integraler Bestandteil des Programms ist das so genannte Product Field. Die Methode hilft euch, euer Produkt auf den Punkt zu bringen, die Perspektiven aller Beteiligten in Einklang zu bringen, den Fokus zu finden, die richtige Story rund um eure Idee zu erzählen und die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Die Bewerbungsphase für Music WorX 2024 ist beendet. Wenn du über den nächsten Bewerbungsstart informiert werden möchtest, trage dich gern in unser Kontaktformular am Ende der Seite ein.
Marie ist im Bereich Beratung & Weiterbildung für alle Angebote für Studierende und Absolvent*innen sowie den Themenbereich Crowdfunding und den Music-WorX-Inkubator zuständig. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre (B. Sc.) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und war mehrere Jahre lang als Studioassistentin bei verschiedenen Hörfunkprogrammen des NDR tätig.
Jedes Team erhält bis zu 5.000 Euro für unterstützende Dienstleistungen zur Weiterentwicklung der Geschäftsidee. Für die Laufzeit des Programmes erhält jedes Team zudem insgesamt 1.500 Euro im Monat als Zuschuss zum Lebensunterhalt.
Regelmäßig trefft ihr mit allen Teams in Workshops und Trainings zusammen und bekommt wertvollen Input zu Themen wie Teambuilding bis Pitch-Training. Daneben erwarten euch individuelle persönliche Coachingsessions mit passenden Expert*innen sowie Beratung und Austausch mit erfahrenen Mentor*innen aus Musikindustrie, Tech und Wirtschaft.
Am Ende des Programms erwartet euch der finale Music WorX Pitch und damit auch die Chance auf zwei Jurypreise und einen Publikumspreis.
Wir bringen euch mit Hamburger Unternehmen zusammen und vernetzen euch mit relevanten Branchenvertreter*innen. Freut euch auf die Teilnahme und eine Pitch-Möglichkeit auf der Konferenz des Reeperbahn Festivals 2024.
Das Programm richtet sich an Gründer*innen-Teams in der Early Stage aus ganz Europa, die eine Geschäftsidee an der Schnittstelle zwischen Music & Tech haben.
In unserem Bewerbungsformular fragen wir die wichtigsten Informationen zu eurer Geschäftsidee und eurem Team ab. Reicht zusätzlich - wenn möglich - ein Pitchdeck zur ausführlichen Vorstellung eurer Idee ein. Falls ihr Fragen zur Bewerbung habt, meldet euch gern bei .
Nach Ende der Bewerbungsfrist am 20. Juni 2024 wählt eine Expert*innen-Jury die vielversprechendsten Geschäftsideen aus und lädt die ausgewählten Teams zu einem digitalen Prepitch ein. Hier entscheidet die Jury, welche vier Teams ab dem 26. August am Inkubator teilnehmen werden.
Nein, ihr dürft euch schon vor der offiziellen Gründung bewerben. Falls ihr das Unternehmen bereits offiziell gegründet und angemeldet habt, ist das kein Ausschlussgrund.
Pro Team sollten mindestens 2 Personen am Programm teilnehmen. Wir legen Wert auf Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Gender, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion, Beeinträchtigung oder Alter.
Idealerweise seid ihr noch in der Early Stage, steht also noch vor der Gründung oder habt gerade erst gegründet, seid aber noch nicht marktreif – denn genau dahin wollen wir euch gemeinsam bringen. Solltet ihr bereits ein Accelerator-Programm absolviert haben, ist der Inkubator vermutlich nicht mehr das Richtige für euch.
Ja, jedes Team erhält bis zu 5.000 € für unterstützende Dienstleistungen zur Weiterentwicklung der Geschäftsidee. Zusätzlich erhält jedes Team für die Laufzeit des Programmes insgesamt 1.500 € im Monat als Zuschuss zum Lebensunterhalt.
Das Programm wird zum Teil remote und zum Teil in Präsenz in Hamburg stattfinden. Wir planen den Kick-Off zum Programmstart am 26. und 27. August vor Ort in Hamburg. In den darauffolgenden Wochen werden wir uns auch für weitere Workshops in Hamburg treffen, um auch das Netzwerk im Inkubator zu stärken und Synergien zu nutzen. Teilnehmen können jedoch Teams aus ganz Europa.
Referat Musik
Behörde für Kultur und Medien