Wartenau
Ateliers in Turnhallen, Büros in Klassenzimmern
Ateliers in Turnhallen, Büros in Klassenzimmern
Die Pausenglocke läutet schon lange nicht mehr in dem alten Schulgebäude in Eilbek. Nach den Schüler*innen kamen die Studierenden der Hochschule für bildende Künste, dann eine Produktion des Schauspielhauses - und schließlich übernahmen wir 2014 als Vermieterin die kreative Zwischennutzung, die enden wird, wenn die Eigentümerin Baumaßnahmen durchführt.
Die schultypische Architektur macht die Wartenau zu einem besonderen Ort: Kreative arbeiten heute in alten Klassenzimmern, haben Ateliers in der ehemaligen Turnhalle eingerichtet und nutzen die zweigeschossige Pausenhalle als Showroom für Mode. Insgesamt zehn Räume von 14 m² bis 210 m² vermieten wir an Berufseinsteiger*innen, deren Abschluss oder Gründung nicht länger als drei Jahre zurückliegt. Obwohl der Zustand des Gebäudes baufällig ist, nutzen die Mieter*innen die Räume aktuell optimal und profitieren von der Nähe zur HFBK und zum Mediencampus Finkenau.
Abonniere unseren Newsletter und lass dich regelmäßig kompakt über Ausschreibungen, Programme und Veranstaltungen informieren.
Wartenau 16, 22089 Hamburg
ca. 936 m²
5,00 Euro/ m² zzgl. Nebenkosten
Souterrain bis 2. Obergeschoss
Sprinkenhof GmbH
Die Wartenau 16 liegt im Stadtteil Eilbek. Die Bushaltestelle, sowie die Haltestellen der U1 aber auch der U3 und der S-Bahn befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt. Auch der Mediencampus und die HfbK sind fußläufig zu erreichen.
Die einzelnen Räume haben keine separaten Zähler, so dass die Nebenkosten anteilig abgerechnet werden. Das Gebäude ist stark sanierungsbedürftig.
Nein
Zwischennutzung: 2013-2022
Ab 2023: Langfristige Nutzung wird angestrebt. Eine Sanierung des Gebäudes ist erforderlich.