Förderantrag stellen
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Vertragsaufsetzung.
Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur erfolgreichen Vertragsaufsetzung.
Antragsberechtigt sind:
Wenn du an einer kreativen Zwischennutzung interessiert bist, lade als erstes dein Konzept hier hoch.
Schau dich anschließend in unserer Immobiliendatenbank um, aktiviere den Filter "Frei_Fläche" und hinterlasse deine E-Mail-Adresse bei den Angeboten, die dich interessieren. Wir leiten dein Konzept dann weiter und stellen bei gegenseitigem Interesse den Kontakt her. Ein wichtiger Hinweis: Wir können nicht garantieren, dass deine Idee erfolgreich vermittelt wird – aber aussagekräftige Bilder und eine klare Beschreibung erhöhen deine Chancen auf eine gelungene kreative Zwischennutzung. Hast du einen Leerstand in Hamburg entdeckt? Dann bist du herzlich eingeladen, selbst aktiv zu werden und die Vermieter*innen anzusprechen. Dein Engagement kann den Förderprozess erheblich beschleunigen.
Setze eigenständig einen Vertrag mit dem Vermieter oder der Vermieterin auf – unser Team hilft dir gerne dabei. Grundlage dafür ist das Vertragsmuster im Downloadbereich am Ende der Seite. Achtung: Der Zwischennutzungsvertrag wird erst mit einer verbindlichen Förderzusage der Hamburg Kreativ Gesellschaft wirksam.
Hier beantragst du im nächsten Schritt den Zuschuss für alle Betriebs- und Nebenkosten, die über deinen Anteil von 1,50 Euro pro Quadratmeter hinausgehen. Im Antragsformular wirst du aufgefordert, drei Dokumente einzureichen. Halte diese bereit:
Hier können Zusammenschlüsse von Kreativschaffenden und Vermieter*innen Zuschüsse für Kommunikations-, gestalterische und künstlerische Maßnahmen beantragen, um auf die Zwischennutzung aufmerksam zu machen (z. B. Werbung und Dekoration von Schaufenstern). Im Antragsformular wirst du aufgefordert, diese Dokumente einzureichen:
Im letzten Schritt erfährst du, ob dein Antrag bewilligt wurde. Wenn ja, steht einer kreativwirtschaftlichen Zwischennutzung nichts mehr im Wege. Wir schließen dann einen Fördervertrag ab, der die Regeln und Details der Förderung enthält.
Los geht's! Bis Ende 2023 kannst du von allen Vorteilen der Zwischennutzung profitieren. Bis dahin stehen wir dir bei Fragen gerne zur Verfügung.
Schaue in die aktuelle Förderrichtlinie zum Fonds für kreative Zwischennutzung
Vereinbare und unterzeichne den Zwischennutzungsvertrag mit dem Vermieter oder der Vermieterin
Unterzeichne die Erklärung zum Förderantrag "Fonds für kreative Zwischennutzungen"