Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Vergangene Projekte

Erfolgreich abgeschlossene Formate und Arealentwicklungen

Vergangene Projekte -

Wir sind die erste Adresse für Arealentwicklungen mit Einbezug der lokalen Kreativwirtschaft in Hamburg. Wir entwickeln Konzepte, führen Beteiligungsformate durch und verwalten Ausschreibungen.

2018-2019

Veringhof

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft organisierte 2018-2019 einen offenen Beteiligungsprozess zur Entwicklung möglicher Nutzungskonzepte für das Gelände der ehemaligen Zinnwerke in Wilhelmsburg. Auf dem Gelände hatte sich bereits ein lebendiges Kreativquartier entwickelt, das jedoch von Unsicherheiten geprägt war: 2013 drohte der Abriss und in Teilen des Gebäudeensembles waren gesetzliche Brandschutzauflagen nicht erfüllt. Wir wurden damit beauftragt, ein dauerhaftes Nutzungskonzept für den Veringhof 7 zu entwickeln. Das mehrmonatige Projekt involvierte lokale Akteur*innen sowie Kultur- und Kreativschaffende mit Workshops, Online-Veranstaltungen und Diskussionen. In einer offenen Ausschreibung wurden zahlreiche Konzeptideen eingereicht, aus denen fünf Nutzungskonzepte herausgearbeitet wurden. Das Projekt endete mit der Übergabe eines nachhaltigen Nutzungskonzeptes für die Alten Zinnwerke an das Bezirksamt Hamburg-Mitte.

Auftraggeberin: Bezirksamt Hamburg-Mitte
Prozessformate: zahlreiche Interviews, drei Ideen-Workshops, offene Ausschreibung
Erarbeitete Nutzungskonzepte: Music Village Wilhelmsburg, KUNSTWERKE, Kultur- und Stadtteillabor Veringhof 7, Internationales Vering-Institut, BauKulturOrt

Ergebnisse


Ansprechperson

Dr. Katja Wolframm -
  • Dr. Katja Wolframm
  • Leitung Immobilien & Stadtentwicklung
  • 040 2372435-43
  • Kurzbiografie
  • Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin Katja Wolframm studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg. Nach dem Studium ging es zweigleisig weiter: einerseits als Geschäftsführerin eines Ladens für handwerklich hergestelltes Modedesign, andererseits promovierte sie über das Thema „Region in der globalen Wirtschaft“. Hierbei ging es um das Erzeugen von Wettbewerbsvorteilen in der Ansiedlung von Unternehmen sowie um Cluster und Kooperationen in der Metropolregion Hamburg. Die Dr. rer. pol. ist bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft zuständig für Fragen zu Gewerbeimmobilien, Pop-up- und Zwischennutzungen und Ansprechpartnerin für die durch uns vermieteten Objekte.

Weitere Angebote

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert