Moderation: Arbeitstreffen konstruktiv gestalten
30.8.2019 10:00 – 18:00 Uhr
Jetzt anmelden →Wie können Meetings oder Projektgruppentreffen so gestaltet werden, dass sich alle wirklich beteiligen und am Ende ein gutes Ergebnis steht? Welche Rolle spielt Moderation in der neuen Arbeitskultur, beispielsweise bei Co-Kreation und »Out-of-the-box-denken«? Und was genau wird eigentlich unter (Prozess-)Moderation, auch »Facilitation« genannt, verstanden?
Moderation hilft dabei, Kommunikationsprozesse im Rahmen von Arbeitstreffen und Workshops konstruktiv zu gestalten. Die Stärken und die Kreativität aller Beteiligten werden einbezogen, um gemeinsam neue Lösungen und Ideen zu entwickeln. Moderation hilft immer dann, wenn mehrere Beteiligte zusammenarbeiten und sich treffen, um das gemeinsame Vorgehen zu bestimmen und Projekte voran zu bringen.
In Meetings, Workshops, Präsentationen und Feedbackrunden steht Moderation für eine Arbeitskultur, welche die Anliegen Einzelner unterstützt und den Mehrwert, der durch die Teilnahme unterschiedlicher Beteiligter entsteht, zur Geltung bringt.
Was sind die Inhalte und was lerne ich?
Der Workshop vermittelt ganz praktisch die Grundlagen der Moderation und richtet sich an alle, die mit mehreren Beteiligten an Aufgaben und Projekten in Organisationen, freien Gruppen, Unternehmen oder mit Kunden arbeiten. Auch wer sich schon mit Kreativitätstechniken und Design Thinking befasst (hat), kann hier seine Moderationskenntnisse verfeinern.
- Der Moderationszyklus und seine Phasen (von Zielen und Themensammlung über Ideen bis hin zu Priorisierung und Maßnahmen)
- Rolle und Haltung des Moderators / der Moderatorin
- Grundlegende Methoden, Techniken und Materialien (Moderationstechniken, Spielregeln für die Zusammenarbeit, Flipchart, Pinnwand, Moderationskoffer & Co.)
- Kurz & knapp: Gruppendynamik, Persönlichkeitsstile, Kreativitätstechniken, Spiele
- Moderation ausprobieren und reflektieren
- Ausführliches Handout zum späteren Nachschlagen
Wer ist die Referentin?
Esther Schaefer ist Kommunikationsdesignerin und Workshop-Moderatorin. Nach ihrem Studienabschluss 1998 war sie als Designerin, Projektleiterin und Dozentin tätig, zuletzt für das Internationale Design Zentrum Berlin. Seit drei Jahren berät sie zu beruflichen Fragen rund um das Eigenmarketing, das Selbst- und das Projektmanagement. Sie bietet Unternehmen und Organisationen Workshop-Moderation von Teams und Arbeitsgruppen zur Entwicklung kreativer Lösungen und neuer Ideen an. Sie ist Autorin der Publikation „Ich bin… Ich kann… Ich biete… – Arbeitsheft zur gezielten Positionierung am Markt für selbstständige Designer/innen und Kreative“.
Bei Buchung dieses Workshops gelten die AGB der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH.
Foto: You X Ventures / Unsplash

Ansprechpartnerin
Dr. Susanne Eigenmann
Workshops & Theorie Cross Innovation Hub
CFA Workshop: "Digitales Geschäftsmodell" - Flora Rosenow
2.2.2023 13:00 Uhr
Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg
Silberstreifen Award: Cradle to Cradle - Ein Vortrag von Tim Janßen
2.2.2023 18:30 Uhr
Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg
Fragestunde - Kompakte Beratung für Kreative
7.2.2023 15:00 Uhr
Stockmeyerstraße 41-43, 20457 Hamburg
Game Starter Game Balancing
7.2.2023 18:00 Uhr
CFA Workshop: "Zielgruppenorientiertes digitales Marketing" - Flora Rosenow
14.2.2023 09:00 Uhr
Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg
Crowdfunding Club
21.2.2023 15:00 Uhr
Gamecity Forecast: AI in game production
21.2.2023 18:00 Uhr
CFA-Workshop "Digitale Trends und Entwicklungen" - Max Irmer
3.3.2023 10:00 Uhr
tba, tba Hamburg