Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Design, Walk & Talk: A seat at which table?

Jetzt anmelden

Ein Austausch über Sichtbarkeit, Vernetzung und Arbeitsweisen von FLINTA* in der Designbranche. Ein Format vom MK&G und dem Design Zentrum.

Warum sind Frauen und FLINTA* in der Designwelt weniger sichtbar? Wie können wir das ändern? Und wie könnte das die Designwelt verändern? Diesen Fragen geht die Kooperationsveranstaltung vom Design Zentrum Hamburg und dem Museum für Kunst und Gewerbe (MK&G) nach. Wir beginnen mit einer Kuratorinnen-Führung durch die Ausstellung „The F*word – Guerrilla Girls und feministisches Grafikdesign“ im MK&G. Danach spazieren wir – uns austauschend und spielerisch vernetzend – Richtung Design Zentrum Hamburg. Dort erwarten uns zwei Impulsvorträge: Lisa Grüb und Laura Dunse stellen die Plattform „Visible Design Space“ vor und Eva Dietrich spricht über das feministische Potential selbstständiger Tätigkeit. Anschließend gibt es Getränke, Snacks und Gespräche.

Ablauf

17:45 Uhr – Ankunft im Museum für Kunst und Gewerbe (Steintorplatz 1, 20099 Hamburg)

18:00 Uhr – DESIGN: Führung durch die Ausstellung

19:00 Uhr – Gemeinsamer WALK zum Design Zentrum

19:30 Uhr – TALK im Design Zentrum Hamburg (Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg)

20:30 Uhr – Austausch & Ausklang

Hinweise zur Veranstaltung

Bitte seid pünktlich um 17:45 Uhr im Foyer des MK&G, denn die Ausstellung findet außerhalb der Öffnungszeiten statt. Wer es nicht so früh schafft, kann entweder zum Spaziergang dazukommen (Treffpunkt vor dem Haupteingang des MK&G gegen 19 Uhr) oder gegen 19:15 Uhr direkt ins Design Zentrum Hamburg kommen.

Einlass im Design Zentrum Hamburg über die Wasserseite der Elbarkaden!

Bitte beachte: Während der Veranstaltung werden Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Eva Dietrich

Eva Dietrich ist Künstlerin und Kreativdirektorin und schon seit über 8 Jahren selbstständig im Kontext visueller Gestaltung, kreativer Konzeption und künstlerischer Auseinandersetzung in Hamburg tätig.

Visible Design Space

Visible Design Space ist eine sich stets erweiternde Plattform, die weibliche und non-binäre Gestaltende im Grafikdesign aus dem deutschsprachigen Raum zusammenbringt und ihnen eine Bühne gibt. Ziel ist, dem cis-männlich dominierten Diskurs in der Kreativbranche entgegenzuwirken, Zusammenhalt zu schaffen, zu empowern und weibliche sowie non-binäre Vorbilder sichtbar zu machen.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert