Exklusive Einblicke für Designer*innen: Bei den Design Visits besuchen wir spannende Produktionsorte und Werkstätten in Hamburg.
Aus Ideen werden Produkte: Im Rahmen der Design Visits besuchen wir spannende Produktionsstätten und Handwerksbetriebe in Hamburg. Hier bekommen Designer*innen exklusive Einblicke in Orte der Produktion – ob Druckerei, Textil- und Modeproduktion, Tischlereien, Metallverarbeitungsbetriebe oder Recycling-Unternehmen. Mit welchen Fertigungstechniken und in welchen Produktionsabläufen wird hier gearbeitet? Bei den Design Visits könnt ihr euch Wissen für die Umsetzung zukünftiger Projekte holen und neue Kontakte knüpfen.
Made auf Veddel
Zur Premiere der Design Visits geht’s in die Mode- und Textilproduktion Made auf Veddel. Hier fertigen die Mitarbeiter*innen alles von einfacher Ware bis zur komplexen Bekleidung, vom Einzelstück über kleinere Serien bis hin zu großen Stückzahlen. Zum Kundenstamm gehören Designer*innen, Start-Ups und junge Unternehmen genauso wie große Marken – darunter Closed, Peek & Cloppenburg und About You. Bei Made auf Veddel geht es aber nicht nur ums Schneidern, sondern auch um gelebte Integration. Die Mitarbeiter*innen bringen Fertigkeiten und Talente aus den unterschiedlichsten Ländern mit und können auch ohne Zertifizierungen direkt im Betrieb durchstarten.
Das gibt’s zu sehen:
Ihr könnt den Näher*innen über die Schultern schauen und erleben, welche Produkte mit welchen Maschinen dort hergestellt werden. Darüber hinaus werden Werkstattleiterin Johanna und Projektleiter Jochen an Beispielen zeigen, wie sie die Preise für eine Produktion kalkulieren. Im Anschluss habt ihr die Möglichkeit, die Beiden mit Fragen zu löchern und euch auszutauschen.