Business-Kommunikation in Zeiten der Digitalisierung
18.11.2021 16:30 – 19:00 Uhr
Jetzt anmelden →Die Kunst der Gesprächsführung: Gute Business-Kommunikation ist besonders in digitalen Zeiten wichtig für erfolgreiche Kundenbeziehungen.
Kommunikation ist eines der wichtigsten Werkzeuge für die erfolgreiche Gestaltung von beruflichen Beziehungen. Besonders in der Corona-Krise läuft ein Großteil der Projekt- und Akquisegespräche mit Kund*innen und Geschäftspartner*innen über Online-Medien. Umso wichtiger ist es, die Techniken für erfolgreiche Kundengespräche und die Möglichkeiten der digitalen Kommunikation gekonnt auszuschöpfen. Denn um die verschiedenen Situationen im Kundenkontakt gut zu steuern, bedarf es überzeugender mündlicher und schriftlicher Kommunikations-Skills.
Was sind die Inhalte und was lerne ich?
1. Basics guter Kommunikation
- Kundenkontakte & Erwartungen
- Werkzeuge für Kommunikation
2. Gesprächsführung
- Kurzvorstellung & Gesprächsstruktur
- Präsentation im Online-Meeting
- E-Mails formulieren
Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmenden kompaktes Grundlagen-Wissen für die Phasen der Kommunikation mit Kund*innen zu vermitteln und ihnen die richtige Haltung für eine erfolgreiche Kommunikation nahe zu bringen. Die Lerninhalte werden über Vortrag und Gruppen-Diskussion erarbeitet und vermittelt. Zum Vertiefen der Lerninhalte bekommen die Teilnehmenden ein Skript des Workshops.
Wer ist die Referentin?
Silke Güldner ist Coach und Beraterin für Fotografen und Kreative. Sie gibt Einzelberatungen für Profi- und Nachwuchsfotografen sowie Workshops für Verbände, Unternehmen und Institutionen aus der Kreativ- und Fotobranche. Als Referentin spricht sie regelmäßig über neue Anforderungen an das Geschäftsmodel Fotograf. Zu ihren Auftraggebern zählen unter anderem der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter e. V. (BFF), Freelens e. V., Gesellschaft für humanistische Fotografie e. V., Schweizer Berufsfotografen Verband (SBF), Berufsfotografeninnung Österreich, Hamburg Kreativ Gesellschaft, Photo + Medienforum, Photokina und Canon. Ihre Kolumne zu relevanten Fragestellungen aus der Jobpraxis von Berufsfotografen erscheint seit 2011 in der ProfiFoto. 2019 erschien ihr erstes Buch „Erfolg im Foto-Business“.
Wie kann ich teilnehmen?
Zur Teilnahme an dieser Online-Veranstaltung benötigst du einen Computer mit einem aktuellen Browser (Chrome, Firefox. Safari). Alternativ kannst du auch ein Smartphone oder ein Tablet verwenden. Wir empfehlen Computer oder Tablet, damit du von einem größeren Bildschirm profitieren kannst. Du erhältst vor der Veranstaltung die Zugangsdaten für die Videokonferenz-Software Zoom, welche du kostenlos nutzen kannst.
Ob dein Computer bzw. Tablet kompatibel ist, kannst du durch Klicken auf dieses Testmeetings ausprobieren: https://zoom.us/test
Die Systemanforderungen für Zoom findest du unter https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux.
Bei Buchung dieses Workshops gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen: https://kreativgesellschaft.org/uber-uns/agb/

Ansprechpartnerin
Dr. Susanne Eigenmann
Programmmanagerin Beratung & Weiterbildung & Wissensmanagerin Cross Innovation Hub
CFA-3 Online-Workshop "AI Prompting #2" mit Benjamin Bertram
12.6.2023 10:00 Uhr
Abschlussevent der Creative Future Academy #3
15.6.2023 18:00 Uhr
Barnerstraße 30, 22765 Hamburg
Workshop: Co-Creation mit Künstlicher Intelligenz
19.6.2023 19:00 Uhr
Online-Rechtsberatung durch die Cyber Law Clinic
21.6.2023 17:00 Uhr
Crowdfunding Club
27.6.2023 15:00 Uhr
Fragestunde - Kompakte Beratung für Kreative
29.6.2023 15:00 Uhr
Stockmeyerstraße 41-43, 20457 Hamburg
Sommerfest 2023 | Hamburg Kreativ Gesellschaft
6.7.2023 17:00 Uhr
Mönckebergstraße 2 5. OG und Dachgeschoss, 20095 Hamburg
scoopcamp 2023
14.9.2023 09:00 Uhr
Am Sandtorkai 28 #m28, 20457 Hamburg