Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Hamburgs Kreative in Texas bei weltweit größter Fachmesse der Kreativwirtschaft

Kulturbehörde und Hamburg Kreativ Gesellschaft ermöglichen acht Kreativunternehmen Teilnahme an South by Southwest in Austin

Acht Hamburger Kreativ-Unternehmen können sich mithilfe einer Förderung der Kulturbehörde und der Hamburg Kreativ Gesellschaft auf der Messe "South by Southwest":http://sxsw.com in Austin, Texas, präsentieren. Die weltweit größte Plattform der Kreativwirtschaft startet heute und geht bis zum 16. März. Hamburg und Berlin präsentieren sich gemeinsam vor Ort im sogenannten „German Haus“. Die acht Unternehmen bieten innovative Geschäftsideen aus den Teilmärkten Musik, Film, Werbung, Bildende Kunst und Design an. Die Messe South by Southwest - oder kurz SXSW - hat sich innerhalb der letzten 25 Jahre zur weltweit wichtigsten Plattform der Kreativwirtschaftsmärkte Film, Interactive/Digitale Technologien und Musik entwickelt. Über 25.000 internationale Besucher nutzen jedes Jahr das Festival, um neue Ideen und neue Produkte vorzustellen. Hamburg ist seit 2009 mit dem Reeperbahn Festival und vielen Partnern auf der Messe präsent, in diesem Jahr zum zweiten Mal gemeinsam mit Berlin in einem eigenen „German Haus“. „Kulturbehörde und Hamburg Kreativ Gesellschaft ermöglichen es innovativen Hamburger Kreativwirtschaftsunternehmen, ihre Ideen einem internationalen Publikum zu präsentieren und sich im Rahmen der weltgrößten Fachmesse auszutauschen. Hamburg und Berlin haben als deutsche Hauptstädte der Kreativwirtschaft einen starken gemeinsamen Auftritt auf der weltweit größten Plattform für Kreative“, so die Hamburger Kultursenatorin Barbara Kisseler. Die Förderung, die Kulturbehörde und Hamburg Kreativ Gesellschaft "im Januar aufgelegt":http://kreativgesellschaft.org/de/news/2014/sxsw-2014 hatten, richtet sich an kleine Unternehmen oder Selbständige aus der Kreativwirtschaft, deren Umsatz in den vergangenen Jahren 100.000 Euro nicht überstieg. Die Förderung wird als Reisekostenzuschuss gewährt. „Gerade für kleinere Unternehmen ist die Präsentation auf Leitmessen im Ausland häufig eine finanzielle Investition, die man sich dreimal überlegt. Mit unserem Zuschuss wollen wir genau diesen Unternehmen den Eintritt in neue Märkte erleichtern“, erläutert der Geschäftsführer der Kreativgesellschaft Egbert Rühl.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert