Hamburg bündelt Kompetenzen in der Designförderung
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft wird neue Trägerin von designxport, Hamburgs Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum für aktuelles Design.
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft wird neue Trägerin von designxport, Hamburgs Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum für aktuelles Design.
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft wird neue Trägerin von designxport, Hamburgs Ausstellungs- und Veranstaltungszentrum für aktuelles Design. Ziel ist es, die Förderung der Hamburger Designwirtschaft zu stärken und die spezifischen Anforderungen und Bedürfnisse Hamburger Designerinnen und Designer zukünftig aus einer Hand zu bedienen.
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Mit über 12.000 Erwerbstätigen in der Designbranche ist Hamburg im bundesweiten Vergleich eine echte Designhochburg. Die herausgehobene Stellung der Designwirtschaft in Hamburg ist nicht zuletzt dem jahrelangen Engagement von Babette Peters zu verdanken. Dieses kulturelle wie wirtschaftliche Potenzial können designxport und Hamburg Kreativ Gesellschaft nun im Schulterschluss noch gezielter und dauerhaft gesichert nutzen und stärken. designxport kann so seiner wichtigen Aufgabe in der Designszene der Stadt weiterhin gerecht werden.“
Egbert Rühl, Geschäftsführer Hamburg Kreativ Gesellschaft: „Auch die Designbranche erlebt einen grundlegenden Wandel, die Gestaltung von Produkten wird immer mehr abgelöst durch die Gestaltung von Prozessen. Dadurch verändern sich die Rollen und Herausforderungen auch für alle Akteure der Hamburger Designwirtschaft. Diese Herausforderungen lassen sich am besten in funktionalen Netzwerken und interdisziplinären Kooperationen bewältigen. Die Verschmelzung von designxport mit der Kreativ Gesellschaft schafft die strukturellen Voraussetzungen um diesen Anforderungen gerecht zu werden und designxport auch in Zukunft weiter erfolgreich betreiben zu können.“
Dr. Babette Peters, Direktorin designxport, Hamburg Kreativ Gesellschaft: „Ich freue mich, dass designxport gesichert ist und wir die Türen der Räume von Hamburgs Designzentrum im Frühjahr 2019 endlich wieder öffnen können!“
Das Designzentrum designxport wurde seit seiner Eröffnung im Jahr 2014 von der designxport GmbH betrieben, deren Gesellschafter der designxport e.V. mit sechs ehrenamtlichen Mitgliedern war. Die designxport GmbH hat durch Eröffnung und Betrieb des Designzentrums designxport die bisherigen Aufgaben städtischer Designförderung der 1995 vom damaligen Senat der Freien und Hansestadt Hamburg gegründeten Initiative hamburgunddesign° übernommen und wurde entsprechend mit Mitteln der Behörde für Kultur und Medien unterstützt. Dr. Babette Peters leitete die Initiative hamburgunddesign° seit 1999, übernahm 2004 die Geschäftsführung der designxport GmbH und bleibt zukünftig als Direktorin für designxport verantwortlich.
Nach einem fremdverschuldeten Wasserschaden musste der Betrieb des designxport aufgrund eines Totalschadens im September 2017 eingestellt werden. Derzeit laufen umfangreiche Sanierungsarbeiten, die im Frühjahr 2019 abgeschlossen sein sollen. Für die Zeit der Sanierungsarbeiten finden Veranstaltungen des designxport an ausgewählten Räumen der Stadt statt.