Schaltet ein zum digitalen Music WorX Pitch 2020
Beim Music WorX Pitch wetteifern Gründer*innen um den Förderpreis der Stadt Hamburg für innovative Unternehmen aus der Musikbranche.
Beim Music WorX Pitch wetteifern Gründer*innen um den Förderpreis der Stadt Hamburg für innovative Unternehmen aus der Musikbranche.
Beim Music WorX Pitch am 23. November wetteifern Gründer*innen um den Förderpreis der Stadt Hamburg für innovative Unternehmen aus der Musikwirtschaft. Corona-bedingt findet die Veranstaltung 2020 via Videokonferenz statt. Und ihr könnt live mitfiebern.
Mit dem digitalen Music WorX Pitch am 23. November feiern wir das Finale des Music WorX Accelerator 2020: Drei Monate lang durchliefen die Start-ups onTRACK, ClubFinder, Blockchain My Art und Muvid das Förderprogramm für junge, innovative Unternehmen aus der Musikbranche. Mithilfe von Workshops, Vernetzungsangeboten, Coachings und finanziellen Zuschüssen entwickelten die Teams in dieser Zeit ihrer Unternehmenskonzepte weiter. Nun präsentieren sie die weiterentwickelten Geschäftsmodelle vor einer Fachjury. Das Ziel: der Music-WorX-Förderpreis der Freien und Hansestadt Hamburg und der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Den Gewinner*innen winkt der mit 5.000 Euro dotierte Jurypreis. Die Zweitplatzierten erhalten ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro – gesponsert durch The Orchard und Warner Music Central Europe.
Corona-bedingt findet der Music WorX Pitch 2020 digital statt. Wir senden für euch live aus unserem Studio im Hamburger Oberhafenquartier. Teams und Jury schalten wir per Videokonferenz dazu.
Verfolgt den digitalen Music WorX Pitch von eurer Couch aus: Lernt die Teams kennen, erfahrt mehr über ihre Geschäftsmodelle und fiebert bei der Preisverleihung mit. Den Stream findet ihr auf unserer Website sowie auf YouTube und Facebook. Los geht es am Montag, den 23. November um 18 Uhr.
Nicht verpassen: Zwischen Pitches und Siegerehrung unterhält euch die Musikerin Noam Bar mit einem Mini-Konzert. Die Künstlerin beschreibt ihre Songs als einen Mix aus Indie, Soul, R&B, Jazz, Blues und Hip Hop. Organisiert wird das digitale Wohnzimmer-Konzert durch unsere Music-Worx-Alumni SofaConcerts.
Noam Bar - LIVE Promo from Oliver Biggs on Vimeo.
Beim Music WorX Pitch wählt die Jury aus den vier gepitchten Konzepten das in ihren Augen erfolgversprechendste und innovativste Geschäftsmodell. Doch macht euch selbst ein Bild – das sind die Music-WorX-Teams 2020:
ClubFinder (Kiel): Die ClubFinder-App hilft Nutzer*innen weltweit Clubs und Bars finden, die zu ihren musikalischen Interessen und Neigungen passen – und andere Menschen, mit ähnlichem Musikgeschmack.
onTRACK (Mannheim): onTRACK ist eine Smartphone-App für musikalische Stadtführungen: Die Applikation macht Anwender*innen die lokale Musikkultur zugänglich und erlebbar durch Komponenten wie 360°-Sound, AR- und Gaming-Elemente.
Blockchain My Art (Leipzig): Eine Applikation, die einen Zahlungsdienst, ein Kommunikations-Tool und eine Kassenlösung in sich vereint – Blockchain My Art macht es möglich. Die Zielgruppe: Organisator/innen und Publikum von Kulturveranstaltungen, wie etwa Kunst- und Musikfestivals.
Muvid (Bochum): Die Plattform Muvid verbindet die Musikindustrie mit TikTok-Influencer/innen: Akteur*innen wie Labels, Künstler*innen, etc. erhalten die Möglichkeit über Muvid ihre Musik in einem digitalen Katalog zu platzieren.
Ausführlichere Informationen zu den Teilnehmer*innen findet ihr in der Team-Übersicht und auf Instagram.
Die Fachjury ist 2020 besetzt mit
Mit Music WorX fördert die Behörde für Kultur und Medien seit 2011 gezielt die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle in der Musikwirtschaft. Seit 2014 veranstaltet sie zusammen mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft den Music WorX Accelerator. Erfolgreiche Unternehmen wie Sofa Concerts, Tinitracks, Groovecat/Cyanite und NOYS VR wurden bereits im Programm gefördert.