Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

20 Jahre Gamecity Hamburg

Seit 20 Jahren unterstützt und fördert Gamecity Hamburg die lokale Gameswirtschaft und plant im Jubiläumsjahr einige besondere Aktivitäten und Veranstaltungen.

20 Jahre Gamecity Hamburg -

Hamburg hat sich als einer der Games-Hotspots in Europa etabliert: 2.500 Menschen arbeiten in der Stadt in über 190 Unternehmen der Gamesbranche. Seit ihrer Gründung 2003 unterstützt die Standortinitiative Gamecity Hamburg im Auftrag der Stadt Hamburg die Branche – und war damit die erste öffentliche Förderinstitution für die Gameswirtschaft auf Landesebene in Deutschland. Seit 2018 ist Gamecity Hamburg Teil der städtischen Hamburg Kreativ Gesellschaft. Im Jubiläumsjahr plant die Standortinitiative zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten, um die regionalen Gamesunternehmen in den Fokus zu stellen und gemeinsam zu feiern.

Gamecity Hamburg unterstützt heute die Branche mit den Förderprogrammen Prototypenförderung und Games Lift Inkubator, für die jährlich 520.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung stehen, sowie mit zahlreichen Events, wie der internationalen Hamburg Games Conference, dem Gamecity Treff, der seit 2003 als branchenweites Get-together besteht und weiteren verschiedenen Formaten zum Austausch und zur Wissensvermittlung.

Auf den digitalen Kanälen von Gamecity Hamburg werden außerdem über das Jahr 2023 verteilt Akteur*innen der Hamburger Gamesbranche und ihre Geschichten aus den letzten zwei Jahrzehnten vorgestellt. Einen ersten Eindruck gibt das Jubiläumsvideo, in dem Brancheninsider*innen die Entwicklung der Hamburger Gamesbranche rekapitulieren: youtu.be/fBS5eF7Xelc

Jubiläumsjahr 2023: Gamecity Hamburg feiert die Hamburger Gamesbranche

Die traditionellen Gamecity Treffs gibt es bereits seit 2003. Foto: Jan-Marius Komorek

 

Um anlässlich des Jubiläums die Gamesbranche in Hamburg gebührend zu feiern, sind verschiedene Aktionen und Events geplant, um auf die letzten Jahrzehnte zurückzublicken, aber vor allem, um in die Zukunft der Gameswirtschaft in Hamburg zu schauen.

So wird es am 20. April einen Senatsempfang auf Einladung von Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien, geben. Zahlreiche geladene Gäste aus der deutschen und Hamburger Gamesbranche werden dazu im Hamburger Rathaus erwartet.

Mit 20 Jahren Laufzeit ist der Gamecity Treff eine feste Institution in der deutschen Gamesbranche. Die Branche und alle Interessierte dürfen sich auf eine Jubliläumsausgabe des Gamecity Treffs freuen, zu der Gamecity Hamburg am 24. Mai einlädt. Unterstützt wird der Gamecity Treff von den Sponsoren Bigpoint, Bytro und The Sandbox.

Ebenfalls vormerken können sich alle Interessierten den Gamecity Treff meets Polaris am 13. Oktober, der an die Hamburger Community Convention Polaris angrenzt, mit freundlicher Unterstützung der Sponsoren InnoGames und AWS for Games.

Weitere öffentliche Events sind bereits in Planung und werden im Laufe des Jahres angekündigt.

Aktuelle Informationen und alle Inhalte zum 20-jährigen Jubiläum von Gamecity Hamburg sind zu finden unter: https://gamecity-hamburg.de/de/20jahre/ 

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert