Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

20 aus 20: Die besten Design-Abschlussarbeiten aus Hamburg bei designxport

Bis zum 01. August gibt designxport dem Hamburger Design-Nachwuchs eine Bühne.

20 aus 20: Die besten Design-Abschlussarbeiten aus Hamburg bei designxport -

In der Ausstellung 20 aus 20 zeigt designxport die zwanzig besten Hamburger Design-Absolvent*innen des Jahres 2020. Die Professoren*innen und Lehrenden der Hochschulen und Akademien haben ihre Absolventen*innen dafür nominiert. Von den insgesamt 45 Einreichungen wurden die zwanzig stärksten Abschlussarbeiten ausgewählt, die vom 16. Juli bis 01. August 2021 bei designxport präsentiert werden.

Die Exponate reichen von Modekollektionen, einer App-Entwicklung, Film- und Video-Arbeiten über ein Onlinemagazin bis hin zu Produkt-, Textil-, Kommunikations- und Interieurdesigns. Dabei zeigen die Themen der Newcomer-Arbeiten ein breites Spektrum gesellschaftspolitischen Engagements. Sie beschäftigen sich unter anderem mit Klimaaktivismus, Gleichberechtigung, Interkulturalität oder unserer Erinnerungskultur und positionieren die Disziplin Design als Methode mit Lösungskompetenzen für aktuelle Herausforderungen, die sich neugierig mit Zukunftsfragen beschäftigt.

Hamburg bietet vielfältige und attraktive Ausbildungsorte für den Design-Nachwuchs und ist ein wichtiger Standort für die Designbranche. Die Absolvent*innen haben an der Akademie JAK, der Design Factory International, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW), der Kunstschule Wandsbek, der Hochschule für bildende Künste (HFBK) und der University of Applied Sciences Europe studiert.

Aus dem Bereich Mode-, Produkt-, Grafik-, Kommunikationsdesign stellen aus: Til Andressen, Esra Birsen, Hannah Brinkmann, Marina Cordes / Signe Heldt, David Czinczoll, Mike Dziambor, Benjamin Haag, Marie Hartig, Esther Heltschl, Janine Karber, Pepe Jo Kaul, Katharina Kudryashov, Tabea Martin, Sanja Philipp, Isabelle Pryzwanski, Linda Rammes, Jana Rothe, Timo Riemann, Kim Filippa Schreyack und Marlin van Soest.

 

Laufzeit und Öffnungszeiten:

Freitag 16. Juli – Sonntag 01. August 2021, kostenfreier Eintritt täglich 14-19 Uhr

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum Besuch.

 

 

Bildcredit: Laura Müller

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert