Die Cyber Law Clinic bietet kostenlose Rechtsberatungen in den Bereichen Internet, Medien & Kommunikation sowie gewerbl. Rechtsschutz.
Was: 30-minütige kostenlose studentische Rechtsberatung für Kreative zu Fragen rund um das Internetrecht, zum Bereich Medien & Kommunikation sowie zum gewerblichen Rechtsschutz.
Wer: Für (Solo-)Selbstständige, Gründer*innen, Start-Ups und kleinere Agenturen der Hamburger Kreativwirtschaft
Wo: Online
Egal ob etablierte*r Kreativschaffende*r oder Existenzgründer*in: Es gibt eine Vielzahl von rechtlichen Herausforderungen, denen Kreativschaffende im Laufe ihrer Selbstständigkeit begegnen können. Wer sich jedoch rechtzeitig informiert und sich präventiv ein rechtssicheres Fundament für die eigene Selbstständigkeit aufbaut, verhindert später auftretende rechtliche Probleme.
In Kooperation mit der Cyber Law Clinic der Universität Hamburg bieten wir Ratsuchenden eine erste Orientierung zu Fragen des Internetrechts und des gewerblichen Rechtschutzes.
Aufgepasst: Die studentische Rechtsberatung ist kostenlos, soll eine anwaltliche Rechtsberatung jedoch nicht ersetzen.
Themenbereiche
Die Cyber Law Clinic berät Kreativschaffende u.a. bei Fragen zur Eröffnung eines Online-Shops bis hin zur rechtssicheren Gestaltung der Social Media Präsenz, Streitigkeiten um Domainnamen und Accountgrabbing, Problemen mit Bewertungsportalen, Fragen rund ums Gaming oder auch Fragen zur rechtssicheren Verwendung von Logos und Werken.
Über die Cyber Law Clinic
Die Cyber Law Clinic ist ein Projekt der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Hamburg und hat sich in den letzten Jahren als Anlaufstelle für die pro bono-Rechtsberatung in den Bereichen des Internetrechts und des gewerblichen Rechtschutzes etabliert. Die Studierenden beraten Ratsuchende unter Anleitung von Rechtsanwält*innen. Ziel ist es, den Studierenden zu ermöglichen, ihr erlerntes Wissen schon während des Studiums praktisch anzuwenden und so Menschen zu unterstützen, die sich einen rechtlichen Beistand nicht leisten können.
Häufige Fragen (FAQ)
Handelt es sich um eine Gruppenveranstaltung oder eine persönliche Beratung?
Es handelt sich um eine persönliche Beratung, bei der auf persönliche Fragestellungen eingegangen wird. Die Beratung hat in der Regel eine Dauer von 30 Min.
Wie läuft die Anmeldung ab? Ist die Anmeldung verbindlich?
Die Anmeldung ist verbindlich. Nach deiner Anmeldung wird am gebuchten Termin im Zeitraum zwischen 17 und 19 Uhr speziell für dich ein 30-minütiges Zeitfenster reserviert, in dem sich die Studierenden intensiv mit deinem Anliegen beschäftigen. Es ist daher wichtig, dass du deinen gebuchten Termin auch tatsächlich wahrnimmst. Die Zoom-Zugangsdaten sowie den konkreten Time-Slot erhältst du bereits einige Tage vor dem Termin.
Kurzfristige Absagen lassen sich nicht immer vermeiden, allerdings wird dadurch anderen Menschen, die sich gerne für einen der wenigen Beratungsplätze angemeldet hätten, die Möglichkeit genommen, von diesem Angebot zu profitieren.
Wie kann ich an dieser Online-Veranstaltung teilnehmen?
Zur Teilnahme an dieser Veranstaltung benötigst du einen Computer mit einem aktuellen Browser (z. B. Chrome, Firefox, Safari). Alternativ kannst du auch ein Smartphone oder ein Tablet verwenden. Wir empfehlen Computer oder Tablet, damit du von einem größeren Bildschirm profitieren kannst .
Die Zugangsdaten zur Veranstaltung für die Videokonferenz-Software Zoom - welche du kostenlos nutzen kannst - erhältst du rechtzeitig vor dem gebuchten Termin.
Ob dein Computer bzw. Tablet kompatibel ist, kannst du durch Klicken auf dieses Testmeeting ausprobieren.
Die Systemanforderungen für Zoom findest du hier: https://support.zoom.us/hc/de/articles/201362023-Systemanforderungen-f%C3%BCr-PC-Mac-und-Linux.
Wie kann ich die Hamburg Kreativ Gesellschaft kontaktieren, wenn ich Fragen habe?
Kontaktiere uns telefonisch unter 040 8797986-0 oder schreib uns per Mail an .
Foto: Bethany Legg / Unsplash