Initiatives of theHamburg Kreativ Gesellschaft

Summit meeting of the creative industry with politics and business in Hamburg

The industry get-together of the creative industries, where the topics of the future are negotiated with politics, science and administration, on 6 and 7 March 2024, at Theaterfabrik Kampnagel.

Summit meeting of the creative industry with politics and business in Hamburg -

The German Creative Economy Summit (GCES) is the largest industry gathering of the eleven submarkets of the creative industries in Germany. Representatives from music, film, books, press, architecture, broadcasting, performing arts, design, software and games, art and advertising will come together in Hamburg on 6 and 7 March 2024 to be inspired by over 100 speakers and discuss the most important topics of the present and future of their industry.

Don't miss a thing!

Subscribe to our newsletter and receive compact information about calls for proposals, programmes and events once a month.

Current industry topics such as creative AI, recruiting skilled workers and monetisation are negotiated

The creative industries are a social driver with great innovative strength. The gross value added of the cultural and creative industries was around 103.7 billion euros in 2021. This puts it above the level of mechanical engineering and ahead of other sectors such as energy supply or the chemical industry. For the first time, the German Creative Economy Summit is giving this economic force a forum that creates synergies, initiates networks and makes a significant contribution to overcoming the creative challenges of our time. It will take place on 6 and 7 March at Hamburg's Theaterfabrik Kampnagel and will cover topics such as creative AI, monetisation models, internationalisation, innovation processes and social systems, sustainability, urban development and intellectual property in a variety of formats such as keynotes, panel discussions, workshops and masterclasses.

„Kreatives Schaffen birgt enorme Ressourcen für Innovation und für eine wirtschaftlich und gesellschaftliche Entwicklung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt“

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien

Let’s join creative forces!

Das nationale Branchentreffen bot den vielfältigen Akteur*innen der Kreativwirtschaft einen Rahmen für Austausch und Wissenstransfer zu den Zukunftsfragen der Branche – darunter künstliche Intelligenz, Kreislaufwirtschaft, Finanzierung, die nachhaltige Weiterentwicklung von Städten und sozialen Systemen.

Aus den diversen Beiträgen des German Creative Economy Summits können folgende übergeordnete Tendenzen abgeleitet werden:

Von KI profitieren: Kreative sollten neue Technologie mit wachsamer Skepsis umarmen. Künstliche Intelligenz wird menschliche Kreativität nicht ablösen – sie wird Aufgaben und Prozesse verändern.

Experimentierfreude und Disruption: Innovation und Weiterentwicklung braucht Experimentier- und Spielräume. Bestehende Strukturen müssen herausgefordert werden – sonst wird es keine gesellschaftliche Veränderung geben.

Ko-Kreation: Mehr denn je sind Kreative jetzt gefragt, sich mit ihren alternativen Arbeitsweisen und Denkstrukturen in andere Wirtschaftszweige einzubringen.

Kollaboration: Kreative profitieren von einer stärkeren Vernetzung innerhalb der Branche und ihren verschiedenen Teilbereichen.

Gegen das Proklamieren einfacher Lösungen: Komplexität muss nicht reduziert, sondern vermittelt werden. Das kann die Kreativwirtschaft.

Zukunftsbranche Kreativwirtschaft

Die Kultur- und Kreativwirtschaft setzt sich aus den elf Teilmärkten Musik-, Rundfunk-, Film-, Werbe- und Designwirtschaft, Darstellende Künste, Kunst-, Architektur-, Buch- und Pressemarkt, sowie Software- und Gamesindustrie zusammen – und bildet gemeinsam eine starke Wirtschaftsbranche Deutschlands. Im Jahr 2021 erzielten Kreativschaffende eine Bruttowertschöpfung von 103,7 Milliarden Euro, mehr als im Maschinenbau oder der chemischen Industrie. Gleichzeitig ist die Kreativwirtschaft Treiber für Transformations- und Innovationsprozesse in weiteren Sektoren der Wirtschaft.

Initiiert von der Hamburg Kreativ Gesellschaft

Veranstalterin des German Creative Economy Summits ist die Hamburg Kreativ Gesellschaft – seit 2010 die Wirtschaftsförderung für Kreativschaffende in Hamburg. Als Partner*innen unterstützten die Koalition Kultur- und Kreativwirtschaft Deutschland (k3d) sowie das Netzwerk der öffentlichen Fördereinrichtungen für die Kultur- und Kreativwirtschaft in Deutschland (PCI) den Kongress. Gefördert wird der German Creative Economy Summit von der Hamburger Behörde für Kultur und Medien.

Download material

Note: The use of the image material is only permitted if the full copyright and Hamburg Kreativ Gesellschaft are cited. The copyright information can be found in the file names.

Contact person

Jean Rehders -
  • Jean Rehders
  • Director of communications
  • 040 2372435-34
  • Kurzbiografie
  • Jean leitet die Kommunikationsabteilung der Hamburg Kreativ Gesellschaft und ist Ansprechpartner für Presse- und Medienvertreter*innen.

Bevor er 2014 bei der Kreativ Gesellschaft zunächst als freier Mitarbeiter die Projektleitung der Entwicklung des Oberhafenquartiers übernahm, leitet er sieben Jahre lang die Öffentlichkeitsarbeit des MS Dockville Festivals in Hamburg-Wilhelmsburg. Neben allen kommunikativen Aufgaben war er für Vernetzung und Lobby-Arbeit verantwortlich und hat in dieser Funktion die Gründung, den Aufbau und das Wachstum des Festivals mitgestaltet und hat die Entwicklung zahlreicher Formate wie dem Spektrum Festival, dem Vogelball, dem Kunstcamp (heute: Artville) oder dem Kids-Projekt Lüttville begleitet. Zeitgleich zum Start bei der Kreativ Gesellschaft war er als Mit-Initiator der ersten Hallo Festspiele im Kraftwerk Bille in Hammerbrook beteiligt.

An der Leuphana Universität in Lüneburg studierte Jean lange und erfolgreich Angewandte Kulturwissenschaften – mit Praxisstationen bei enja Records, München, der Hamburger Kunsthalle, den Freunden der Hamburger Kunsthalle e.V. sowie dem deutsch-französischen TV-Sender arte, Straßburg.

Matching the theme