Laura Rohloff ist die neue Leitung vom Design Zentrum Hamburg
Laura Rohloff übernimmt ab sofort die Leitung des Design Zentrum Hamburg.
Laura Rohloff übernimmt ab sofort die Leitung des Design Zentrum Hamburg.
Die Leiterin des Design Zentrum Hamburg, Frances Uckermann, hat die Kreativ Gesellschaft Hamburg um die Auflösung ihres laufenden Vertrages gebeten. Nach Übereinkunft mit Egbert Rühl, dem Geschäftsführer, wird sie das Haus zum 15. Februar 2023 verlassen und sich neuen Aufgaben zuwenden.
Uckermann hatte ihre Position zum 1. Juli 2020 angetreten. Nach einem Wasserschaden lag hinter dem – damals noch designxport genannten – Ort in der Hafencity eine mehrjährige Zwangspause. Uckermann entwickelte ein neues Konzept, trieb die Umbenennung in „Design Zentrum Hamburg“ sowie die strategische Ausrichtung voran und sorgte mit zahlreichen neuen analogen und digitalen Formaten für deutlich mehr Sichtbarkeit der Hamburger Designszene in der Stadt.
Zuletzt organisierte sie mit ihrem Team das erfolgreiche „Future Fashion Project“ im Rahmen der „China Time“ Hamburg sowie die Ausstellung und Preisverleihung des „Silberstreifen Award“, einer Auszeichnung für zukunftsweisende, nachhaltige Design-Projekte.
Frances Uckermann habe sich große Verdienste um die Weiterentwicklung des Standorts erworben, erklärt Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Frances Uckermann bedankt sich bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft für die „großartige Chance“ und dankt allen Helfer*innen, der Hamburger Designszene, und den vielen interessierten Besucher*innen der verschiedenen Veranstaltungen im Design Zentrum Hamburg. „Es war mir eine Freude.“ Wohin es sie zieht, will die Kreativdirektorin in naher Zukunft bekannt geben.
Zukünftig wird Laura Rohloff für die konzeptionelle Ausrichtung und Positionierung des Design Zentrums zuständig sein.