Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Hamburg Kreativ Gesellschaft übernimmt Karstadt Sports

Bis Ende 2022 werden zahlreiche Kreativunternehmer*innen im ehemaligen Kauhaus kreative Zwischennutzung betreiben.

Hamburg Kreativ Gesellschaft übernimmt Karstadt Sports -

Hamburgs bekannteste Einkaufsstraße wird zum Ort der größten kreativwirtschaftlichen Zwischennutzung in Deutschland. In das seit Oktober 2020 leerstehende Karstadt Sport Gebäude kommt wieder Bewegung. Dort, wo Besucher*innen zuletzt auf abgeklebte Fenster im Erdgeschoss des ehemaligen Karstadt Sport geschaut haben, werden zahlreiche Kulturinstitutionen und Kreative einziehen, darunter Kampnagel, Affenfaustgalerie, HFBK, HAW und Kollektiv ART Stadt. Rund 8.000 Quadratmeter Leerstand, verteilt auf sechs Geschosse, verwandeln sich für ein halbes Jahr zu temporären Ateliers, Ausstellungsflächen, Co-Working-Spaces und Produktionsorten. Möglich gemacht wird das umfangreiche Projekt über das Programm Frei_Fläche der Hamburg Kreativ Gesellschaft und dem Fonds für kreative Zwischennutzung, den der Senat im Juni 2021 beschlossen und mit neun Millionen Euro ausgestattet hat. Bei der Pressekonferenz waren Kultursenator Carsten Brosda und Finanzsenator Andreas Dressel vor Ort und haben sich ein Bild davon gemacht, wie die Belebung der Innenstadt mit dem Wiederbeginn nach Corona voranschreitet.

Zahlen und Fakten

• Vertragsparteien: Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH als Intermediärin, Union Investment Institutional Property GmbH als Eigentümerin, vertreten durch die R+V Lebensversicherung AG
  • Nutzungszeitraum: 1. Juni bis 31. Dezember 2022
  • Flächengröße gesamt: ca. 8.000 m²