Lerne, wie du mit Prompting und der Kombination von KI-Tools deine Arbeitsabläufe optimieren kannst.
Welche KI-Tools helfen mir beim Prompten? Gemeinsam mit der KI Expertin Ninu Dramis (Ahuman.Studio) tauchen wir in die Welt der KI-Bildkreation ein und zeigen anhand von Beispielen, wie ein Workflow mit KI aussehen kann. Dieser Workshop ist perfekt für alle kreativen Köpfe und Freelancer*innen, die sich tiefergehend über die Möglichkeit kreativer KI informieren möchten und bereits erste Erfahrungen mit KI-Tools gesammelt haben.
Was erwartet mich?
- Wir holen euch auf den Stand der Dinge und erklären kurz die wichtigsten Essentials verschiedener KI-Tools und klären ggf. Begrifflichkeiten
- Einführung: Wie hat sich künstliche Intelligenz in der letzten Zeit weiterentwickelt?
- Tool-Check: Midjourney, Dall-E, Adobe Creative Suite und Runway ML
- Prompting: Was muss ich fürs Prompten aktuell wissen?
- Wie kann ich mit KI Workflows optimieren?
- KI-Tools kombinieren: z.B. wie ein Sprachmodell bessere Prompts für Bilder generieren kann oder Tools um Videoskizzen zu erstellen kennenlernen
- Hands-On: Live Prompting und erste Schritte am eigenen Computer
Was muss ich mitbringen?
Du musst keinen eigenen Computer dabei haben, da wir im Workshop gemeinsam über einen geteilten Bildschirm prompten werden. Wenn du bereits Midjourney oder einen ChatGPT Account hast, kannst du aber gern einen eigenen WLAN-fähigen Laptop, ein iPad oder ein Handy mit Discord mitbringen und mit deinem eigenen Account prompten. Die Anmeldung bei einem der Dienste ist keine Voraussetzung für den Workshop.
Im Anschluss an den Workshop könnt ihr vor Ort selber noch ein wenig prompten und der Workshopleitung Fragen stellen.
Wer leitet den Workshop?
Ninu Dramis, Founder Ahuman.Studio
Ninu Dramis hat sich nach ihrem Studium als Art Direktorin und Fotografin in der Modebranche selbstständig gemacht. 2018 gründet sie Uber Nerd als kreatives Kollektiv. Der Ansatz, 3D und Fotografie für Editorials zu kombinieren und 3D-Avatare für Magazine zu entwickeln, eröffnete Kooperationen mit internationalen Künstler*innen. Heute liegt ihr Fokus hauptsächlich auf verschiedenen Kunst- und Performanceprojekten.
Im Jahr 2020 startete Ninu mit einem ehemaligen Kommilitonen das eigene Modelabel Maars. Hier werden Schnittstellen zwischen verschiedenen kreativen Disziplinen erkundet. Als Nerd und Technikbegeisterte experimentiert sie gern mit neuen Medien und Technologien.
Seit Ende 2022 erforscht sie mit Ahuman.Studio die gängigsten KI-Tools sowie die Möglichkeiten von Content-Creation und neu definierter KI-Kunst. Ihr Spektrum an Datenmaterial setzt sich aus einer Fülle an eigenen Fotografien, Editorials und Collagen zusammen. Mit Ahuman.Studio ist es ihr ein Anliegen, zu erkunden, wie KI sowohl auf künstlerische Weise als auch für mögliche kommerzielle Anwendungen im Design und Editorial genutzt werden kann.
Hinweise zur Veranstaltung
Eine Stornierung und Rückerstattung ist nur in Ausnahmefällen (z. B. Krankheit) möglich. Das Ticket ist nicht personengebunden und darf übertragen werden. Bitte kontaktiert uns in diesem Fall.
Wenn ihr euch das Ticket nicht leisten könnt, kommt gerne auf uns zu.
Einlass über die Wasserseite der Elbarkaden.
Bitte beachte: Bei Veranstaltungen im Design Zentrum Hamburg werden ggf. Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden.