Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Roundtable: Design mit Perspektive

Hongkongstr. 8, 20457 HamburgJetzt anmelden

Community für diskriminierungssensiblere Gestaltung

"Design mit Perspektive" bietet einen regelmäßigen offenen Austausch für Designer*innen, die ihre Arbeit kritisch hinterfragen und den Einfluss ihrer Gestaltung auf verschiedene gesellschaftliche Gruppen reflektieren möchten.

In einem interaktiven Format mit Inputs, Übungen, Lernmaterialien und Co möchten wir uns austauschen über Konzepte, Ideen, und Praxiserfahrungen. Wir möchten voneinander lernen und gemeinsam wachsen und zu einer Community werden, die sich gegenseitig auf dem Weg zur diversitätssensiblen Gestaltung unterstützt.

Der Verlernprozess, der notwendig ist, um feministisch, inklusiv und dekolonial zu gestalten ist komplex und langfristig. Mit wechselnden Themenschwerpunkten wollen wir anregen, in die Tiefe zu gehen. Die Treffen bauen aufeinander auf, aber es ist jederzeit möglich neu dazuzustoßen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Die Austauschreihe wird von Mawuto Dotou, Antonia Vedder und Anna Unterstab gemeinsam mit dem Design Zentrum Hamburg gehostet.

Über die Veranstalter*innen

Antonia Fedder (sie/ihr)

Antonia ist freiberufliche digitale Designerin und Beraterin mit Fokus auf inklusive UX, Barrierefreiheit und nachhaltiges Design. Neben ihrer selbstständigen Arbeit lehrte sie u. a. im Studiengang Sustainable Design an der Design School Kolding. In ihrer Arbeit verbindet sie Strategie, Gestaltung und Education mit dem Ziel, digitale Räume zugänglicher und zukunftsfähiger zu gestalten.

Anna Unterstab (alle Pronomen)

Anna Unterstab ist künstlerische Mitarbeiter*in mit dem Schwerpunkt Informationsdesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. Gleichzeitig ist sie als selbstständige Ausstellungs-Designer*in in Hamburg tätig und auf eine kollaborative, partizipative und ortsspezifische Arbeitsweisen spezialisiert.

Mawuto Dotou (sie/deren)

Mawuto ist freiberuflich und interdisziplinär als Kommunikationsdesigner*in tätig. Im Mittelpunkt deren Arbeit stehen häufig Projekte im Kontext von Intersektionalen Design, sozialen Organisationen und antidiskriminierungs Projekten. Mawuto ist siebte Resident*in der Stiftung Hamburger Kunstsammlungen am Museum für Kunst & Gewerbe.

Hinweise zur Veranstaltung

  • Eine Stornierung und Rückerstattung ist nur bis 30 Kalendertage vor Veranstaltungsbeginn schriftlich möglich. Das Ticket ist nicht personengebunden und darf übertragen werden. Bitte kontaktiert uns in diesem Fall.
  • Snacks und Getränke sind im Ticketpreis inkludiert.
  • Unser Event-Eingang befindet sich auf der Wasserseite des Gebäudes.
  • Bitte beachtet: Bei Veranstaltungen im Design Zentrum Hamburg werden ggf. Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert