Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Music WorX Pitch 2024

Alter Wandrahm 14, 20457 HamburgJetzt anmelden

Mit dem Music WorX Pitch am 27. November feiern wir das Finale des Music WorX Inkubators 2024: Drei Monate lang haben die Start-ups Trill, Vault, Visuell und YMYR das Förderprogramm für junge Unternehmen aus dem Bereich Music und Tech durchlaufen. Jetzt präsentieren die Teams ihre Geschäftsideen vor einer Fachjury. Das Ziel: Zwei Jurypreise in Höhe von 2.000 € und ein Publikumspreis in Höhe von 500 € .

Live vor Ort mitfiebern

Was ist gerade los in der Musikbranche und wann hast du dich das letzte Mal mit jemandem darüber an der Bar unterhalten? Der Music WorX Pitch findet bei Warner Music in der Speicherstadt statt: Lerne die Music WorX Teams und nebenbei auch Alumni aus den letzten Jahrgängen kennen und erfahre alles über ihre Entwicklung.

Los geht es am Mittwoch, 27. November um 18:00 Uhr. Der Einlass startet um 17:30 Uhr.

Das Programm

  • 17:30 Einlass
  • 18:00 Beginn der Veranstaltung
  • 20:00 Jury Feedback & Preisverleihung
  • ab 20:30 Get-Together

Die Start-ups

Beim Music WorX Pitch erlebst du vielversprechende und innovative Geschäftsideen aus dem Bereich Music und Tech. Aber am besten machst du dir selbst ein Bild – das sind die Music WorX Teams:

Trill (PL)

Freie Musiker*innen sind immer auf der Suche nach Unterstützung – und können diese künftig mit Trill finden. Das Gründungstrio aus Warschau entwickelt eine Plattform, um unabhängige Musikschaffende, die sich nicht in etablierten Vertragsstrukturen befinden, mit Branchenexpert*innen zu vernetzen. Der Marketplace soll die Suche nach Unterstützung für die eigene Karriere vereinfachen. Dabei können Mentor*innen und Coaches, aber auch Stylist*innen und Booker*innen gesucht – und gefunden – werden.

Vault (DK)

Spotify und Discogs, lokale Audiodatei und analoge Vinylsammlung: Musikschaffende, Produzent*innen und andere Music Professionals stehen vor der Herausforderung, den Überblick über die eigene Soundbibliothek zu behalten. Diesem Problem nimmt sich das dänische Start-up Vault an und entwickelt eine Lösung, mit der professionelle Akteur*innen der Branche ihre Musiksammlungen über verschiedene Kanäle und Orte hinweg organisieren und neue Musik entdecken können.

Visuell (DE)

Fulminante Visual Art, die in Echtzeit zur Musik generiert wird – das verspricht das Start-up Visuell. Mit ihrer kreativen Idee ermöglichen sie es Musiker*innen und Bands, aber auch Museen und Festivals, Musik nicht nur hörbar, sondern auch sichtbar zu machen.

YMYR (DE)

YMYR will sichtbar machen, was sich ganz in der Nähe befindet. Das Start-up entwickelt Lösungen, um Musikschaffende und Bands mit einer lokalen Fangemeinde zu verbinden. Denn obwohl die Musikbranche ein globaler Markt ist, wünschen sich viele Hörer*innen auch weiterhin ein lokales Live-Erlebnis. Mit YMYR soll Künstler*innen eine größere Sichtbarkeit verschafft und so die lokale Musikkultur gefördert werden.

Die Jury

In der Fachjury sitzen:

  • Agnes Chung (musicube GmbH | Songtradr)
  • Dr. Astrid Bernicke (Behörde für Kultur und Medien)
  • Julian Krohn (Scholz & Friends)
  • Jakob Höflich (Cyanite)
  • Katharina Köhler (Musikmanagerin Deichkind | female force mgmt)
  • Lena Ingwersen (Music Cities Network | Keychange Innovator)
  • Marec Lerche (Warner Music Central Europe)
  • Oke Göttlich (Göttlich GmbH)

Über Music WorX

Mit Music WorX fördert die Behörde für Kultur und Medien seit 2011 gezielt die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle in der Musikwirtschaft. Seit 2014 veranstaltet sie zusammen mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft den Music WorX Inkubator. Erfolgreiche Unternehmen wie Cyanite, Soundvest, NOYS VR, Sofa Concerts und Ikonphon wurden bereits im Programm gefördert.

Hinweis zur Veranstaltung

Bitte beachte: Während der Veranstaltung werden Foto-/Filmaufnahmen zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert