Das Erscheinungsbild und der Charakter einer Stadt werden nicht nur durch ihre Architektur geprägt, sondern auch durch die gezielte Gestaltung des öffentlichen Raumes. Dabei kann es um Wegeleitsysteme, Kunst am Bau, Brunnen oder Grünflächen gehen – aber auch um Umnutzungen, legale und illegale Fassadengestaltung oder Projekte mit Partizipation der Bürger*innen.
Das Gesicht unserer Stadt ist im Wandel begriffen. Das zeigt sich besonders in den letzten Jahren: durch große Bauprojekte auf der einen und Leerstand auf der anderen Seite. Aber auch durch Flächenumnutzungen, bei denen auf ehemaligen Parkplätzen neue Grünsteifen oder Außengastronomie entstehen. Die Gestaltungsmöglichkeiten im öffentlichen Raum sind vielseitig.
Die Speaker*innen des neunten Design Talks sind in der Praxis auf unterschiedliche Weise mit der Thematik verbunden – und befassen sie sich unter anderem mit folgenden Fragen:
Wie können Kunst- und Designinstallationen die Aufenthaltsqualität von Plätzen verändern? Wer darf die Stadt gestalten? Wie können sich Bewohner*innen in den Gestaltungsprozess einbringen? Welche Mittel sind erlaubt? Und wer bezahlt eigentlich dafür?
Speakerinnen:
Theresa Michel
Kuratorin bei IMAGINE THE CITY
Theresa Michel ist Kulturwissenschaftlerin und Kuratorin bei IMAGINE THE CITY in der Hamburger HafenCity. Hier forscht und arbeitet sie an den Möglichkeiten von künstlerischen Interventionen an den Überkreuzungen von sozialem, physischem und digitalem öffentlichen Raum.
Prof. Jesko Fezer
Professor der Hochschule für Bildende Künste Hamburg
Jesko Fezer arbeitet als Gestalter. In je unterschiedlichen Kooperationen befasst er sich mit der gesellschaftlichen Relevanz entwerferischer Praxis. Er arbeitet mit ifau an Architekturprojekten, ist Mitbegründer der Buchhandlung Pro qm in Berlin sowie Teil des Studios Kooperative für Darstellungspolitik. Er gibt die Bauwelt Fundamente und die Studienhefte für problemorientiertes Design mit heraus. Er ist Professor für Experimentelles Design an der HFBK und betreibt mit Studierenden seit 2011 die Öffentliche Gestaltungsberatung St. Pauli.
Til von PUSH
Streetart-Kollektiv PUSH
Til ist seit seiner Jugend Aktivist in der Hamburger Subkulturszene. Er begann seine Laufbahn in der frühen Graffiti- und Hiphop Bewegung. 2011 folgte die Gründung der PUSH Crew, die sich auf dreidimensionale Objekte aus Styropor spezialisierte – und heute präsenter Teil des Stadtbildes ist. Til ist Mitbegründer von Street Art School, aktiver Teil des Gängeviertels und langjähriger Unterstützer der Millerntor Gallery.
Was dich erwartet:
Hamburg Design Talks – ein Abend, ein Themenschwerpunkt, verschiedene Perspektiven. Ausgewählte Speaker*innen gewähren euch einen tieferen Einblick in ihre Projekte, Arbeiten und lassen euch an ihren Arbeits- und Denkprozessen teilhaben. Bei diesem Format möchten wir die verschiedenen Designdisziplinen zu Wort kommen lassen und damit eine interessante und diverse Atmosphäre schaffen. Fragen und Diskussionsbeiträge sind erwünscht!
Hinweise zur Veranstaltung
Einlass ab 18:30 Uhr über die Wasserseite der Elbarkaden.
Kühle Getränke gibt's an der Bar – cash only!
Bitte beachte: Während der Veranstaltung werden Fotos und Filme zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit gemacht.