Förderungen finden und beantragen
21.10.2022 10:00 – 18:00 Uhr
Jetzt anmelden →WER Alle Teilmärkte der Kreativwirtschaft, die für Kulturförderung in Frage kommen, wie z.B. Bildende Künste, darstellende Künste, Design, Film, Literatur und Musik (ausgenommen: Architektur, Rundfunk, Presse/Medien, Software/Games, Werbung
WO Präsenzworkshop
Level Einsteiger*innen; für Fortgeschrittene, die eine Auffrischung suchen, ist Teil 2 des Workshops eine gute Möglichkeit, ihre Anträge zu optimieren
Teil 1 Förderprogramme und Antragsverfahren
Im Fokus des ersten Teils dieses Workshops stehen Ziele, Förderkriterien und Antragsverfahren. Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick darüber, wer fördert und wie Du das passende Förderprogramm findest. Wir sehen uns ausgewählte Förderprogramme sowie die gängigen Finanzierungsarten an und erfahren, was notwendig ist, um einen Antrag erfolgreich aufzusetzen. Da mit der Förderzusage auch immer eine Dokumentationspflicht gegenüber dem Geldgeber einhergeht (Verwendungsnachweis mit Sachbericht und zahlenmäßigem Nachweis), erfährst Du, wie Du Arbeitsaufwand vor, während und nach dem Projekt richtig einschätzt.
Teil 2 Anträge erfolgreich schreiben
Im zweiten Teil des Workshops geht es darum, wie Anträge erfolgreich geschrieben werden. Ob Du einen umfangreichen Antrag stellen möchtest oder Dich um ein niedrigschwelliges Förderprogramm bemühst, eine sachgerechte und zielführende Konzeption des Vorhabens und Anlage der Projektbeschreibung sowie ein Finanzierungsplan sind Voraussetzung für eine erfolgreiche Beantragung.
Praxiserprobte Beispiele und Übungen unterstützen Dich bei der schrittweisen Erarbeitung der nötigen Textbausteine, beim Erkennen von Fehlerquellen und auch dabei, Überflüssiges mutig wieder zu löschen. Im Fokus stehen Ziele, Förderfähigkeit, Zielgruppe, Zeitplan, Schlüsselwörter und Fehlerquellen.
Was sind die Inhalte und was lerne ich?
- Grundlagen zur Beantragung von Fördergeldern
- Wie finde ich geeignete Fördermaßnahmen?
- Worauf muss ich bei der Antragstellung achten?
- Worauf es bei der Formulierung von Anträgen ankommt
- Was kommt in die Projektbeschreibung und was in den Finanzierungsplan?
- Typische Fehler und wie man sie vermeidet
- Was muss ich bedenken, wenn ich Fördermittel bewilligt bekomme?
- Was der Förderer erwartet
Die Inhalte sind auf die Antragstellung in verschiedenen Förderprogrammen übertragbar. Praxisnahe Hinweise und Tipps veranschaulichen die Workshop-Inhalte.
Arbeitsweise
In Gruppen wird anhand von Präsentationen, Modellprojekten oder eigenen Projekten direkt an der Antragstellung oder dem Konzept gearbeitet und die Anwendung in der Praxis durchgespielt. Dabei wird ein tieferes Verständnis vermittelt, wie Anträge gemäß den Förderkriterien konzipiert sein müssen und, auf das Wesentliche konzentriert, erfolgreich gestellt werden können.
Das solltest Du mitbringen:
Wir arbeiten interaktiv mit dem Whiteboard Mural.co. Mache dich gern mit der Funktionsweise von Mural vor dem Workshop schon mal bekannt.
Alle Teilnehmenden nehmen idealerweise mit eigenem Rechner oder Tablet und Headset teil. Ein Smartphone ist nicht geeignet.
Wer ist der Referent/die Referentin?
Rosita Kuerbis berät KMUs und Institutionen in Förderangelegenheiten und begleitet geförderte Projekte und Vorhaben auf Landes-, Bundes- und EU-Ebene. Ihre Berufspraxis umfasst die Identifikation, die Beantragung von Fördermitteln und das Fördermanagement sowie die Betreuung und Abrechnung von Projektmitteln von Bund und Land.
Im Auftrag des deutschen Musikexportbüros German Sounds zeichnete sie als deutsche Repräsentantin verantwortlich für die Projektbegleitung auf internationaler Ebene im European Music Office/Brüssel (2004-2007) und wirkte an der Entwicklung von EU-Förderprogrammen und -Auszeichnungen mit (Programm: ETEP, Award: EBBA).
Ihre Auftraggeber*innen sind Unternehmen, Kulturinstitutionen, Netzwerke, Förderinstitutionen, Hochschulen, Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen sowie Stiftungen aus den Bereichen Kreativwirtschaft, Musikwirtschaft und NPOs.
Welche Corona-Regeln gelten?
Wir führen unsere Veranstaltungen unter den Regeln durch, die aktuell in Hamburg gelten. Die aktuell in Hamburg geltenden Regeln findest du hier: https://www.hamburg.de/verordnung/

Ansprechpartnerin
Dr. Susanne Eigenmann
Workshops & Theorie Cross Innovation Hub
Fragestunde - Kompakte Online-Beratung
24.3.2023 11:00 Uhr
Crowdfunding Club
28.3.2023 15:00 Uhr
Fragestunde für ukrainische Kreative / Сесія питань та відповідей
29.3.2023 15:00 Uhr
Stockmeyerstraße 41-43, 20457 Hamburg
CFA-3 Mentoring-Reflection Workshop mit Michael Schieben
30.3.2023 14:00 Uhr
Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg
CFA-3 Online-Workshop "Digitale Arbeitsorganisation" mit Lucas Paradies
11.4.2023 14:00 Uhr
Co-Creation: Wie KI die Kreativbranche beflügelt
18.4.2023 18:15 Uhr
Hongkongstraße 8, 20457 Hamburg
CFA-3 Workshop "Social Media Strategie" mit Ingmar Bartels
25.4.2023 09:00 Uhr
Stockmeyerstraße 43, 20457 Hamburg