Designerin Alicia Valdés zeigt im Workshop, wie sich experimentelle Biomaterialien für Textilien herstellen lassen.
Garn aus Algen? Lederähnliche Materialien aus Pektin? Designerin Alicia Valdés hat sich auf die Entwicklung von bio-basierten Stoffen spezialisiert. Eine innovative Idee, um Kunststoffen sowie dem enormen Ressourcenverbrauch der Modebranche etwas entgegenzusetzen.
Experimental Biomaterial Workshop
Im Experimental Biomaterial Workshop bekommt ihr eine Einführung in das Biodesign und lernt Prozesse und Rezepte kennen, um selbst experimentelle Biomaterialien für eure Textil- und Modeprojekte herzustellen.
Der Workshop erstreckt sich über zwei Tage und findet im FABRIC – Future Fashion Lab statt.
1.3.2025, 10–14 Uhr
2.3.2025, 12–15:30 Uhr
Am ersten Tag gibt es eine Einführung in die Praxis des Biodesigns und der Biomaterialien. Anschließend lernt ihr unterschiedliche Rezepte kennen, die ihr dann am zweiten Tag experimentell ausarbeiten und auf eure Designideen anwenden könnt.
Diese Rezepte könnt ihr erlernen:
Garn aus Algen (Alginat)
Lederalternative aus Pektin
Bioplastiken mit Gelantine / Agar Agar
Über Alicia Valdés
Alicia Valdés ist eine multidisziplinäre Designerin mit Sitz in Paris, die an der Schnittstelle von Bio-Design, Materialien, Mode und Kunst arbeitet. Im Sommer 2023 schloss sie ihr Studium in Textildesign an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ab. Ihre Arbeit ist tief verwurzelt in der Gestaltung mit und für die Natur. Ihre Leidenschaft ist es, neue Lösungen für aktuelle Probleme in der Textil- und Modeindustrie zu finden. Sie hat bereits Workshops in Berlin, Paris, New York, Los Angeles und Mexiko-Stadt gegeben.
Kosten
Die Teilnahme am Workshop kostet 49 Euro zuzüglich der Eventbrite-Gebühren und Steuern. Die Materialen sind im Preis inkludiert!
Fragen?
Ninu Dramis vom FABRIC – Future Fashion Lab steht euch bei Rückfragen zum Programm zur Verfügung: