Unregelmäßige Arbeitszeiten, schwankendes Einkommen, undurchsichtige Regelungen zu Mutterschutz, Elterngeld und KSK – besonders für Selbstständige in der Kreativwirtschaft kann das Thema Vereinbarkeit organisatorisch, finanziell und rechtlich sehr herausfordernd sein.
Mit einem Impuls der Beziehungsinvestor*innen Marielle und Mike Schäfer und einer anschließender Paneldiskussion möchten wir daher gemeinsam beleuchten, wie kreative Selbstständige die Balance zwischen Beruf und Elternschaft gestalten können, welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten und welche Unterstützungsangebote es gibt.
Seit 2016 unterstützen die Beziehungsinvestor*innen Paare bei den finanziellen Meilensteinen ihrer Beziehung - mit Coachings, Vorträgen, ihrem Blog, Podcast und ihren beiden Büchern "Love & Money" und "Mein Geld, dein Geld". Im Fokus ihres Impulsvortrags stehen die Themen Mutterschutz und Elternzeitmodelle für Selbstständige.
Im anschließenden Panel spricht die Finanzjournalistin Anissa Brinkhoff mit Expert*innen und Eltern über deren juristische, unternehmerische, kreativschaffende und private Perspektiven auf das Thema Vereinbarkeit. Zum Abschluss laden wir zu einer offenen Frage-, Austausch- und Feedbackrunde ein.
Mit dabei sind Franziska Weinreich (Juristin, Genossenschaft Deutscher Bühnenangehöriger), Jakob Berndt (Co-Founder Tomorrow) und Lisa van Houtem (Co-Founder femtastics).
Im Ticketpreis ist der Eintritt und ein Freigetränk enthalten.
Das Programm:
19:00 Uhr - Einlass
19:15 Uhr - Begrüßung & Infos
19:25 Uhr - Impuls
19:55 Uhr - Panel
20:50 Uhr - Networking & Drinks