
Gefällt dir dieses Angebot?
Wenn du Interesse an diesem Angebot hast, trage bitte deine Mailadresse zum Absenden ein. Wir geben deine Mailadresse (nach erfolgreicher Verifikation durch eine Bestätigungsmail an dich) umgehend an die Person(en) hinter diesem Angebot zur Kontaktaufnahme mit dir. Voraussetzung für eine erfolgreiche Vermittlung ist, dass du selbst ein Konzept oder eine Ladenfläche auf dieser Plattform veröffentlicht hast.
Datenschutzhinweis: Durch Drücken auf Absenden erklärst du dich einverstanden mit der Weitergabe deiner Mailadresse und Übersendung eines Links auf dein(e) Angebot(e) auf dieser Plattform an die Person(en) hinter dem Angebot auf dieser Seite.
Konzept
31.1.2023
'Dervish In Progress': Zeitgenössischer Derwisch Tanz
‚Dervish In Progress‘ mit Caroline Salomé Schubert: Sprecherin und Tänzerin
Video: https://www.carolineschubert.de/zeitgenössischer-derwisch-tanz/
‚Zeitgenössischer Derwisch Tanz‘ schafft einen intensiven Eindruck, ist gerne eine Attraktion - auf den ersten Blick - und geht dann weit darüber hinaus.
Ein Raum, Fläche, möglichst mit Schaufenster oder zugänglich wird gesucht: Um sichtbar zu praktizieren, proben, trainieren.
Der Tanz und Prozess soll unmittelbar sichtbar werden, um seine Kraft und Möglichkeiten, seine Wirkung direkt spürbar zu machen - ohne Bühne dazwischen.
Spontane, unvermittelte Begegnungen sollen sich dadurch ermöglichen. Austausch, Gespräche, Inspiration und Kontakt.
Ein Raum, Fläche auch für kleine Performances (auch interaktiv), Improvisationen, oder Kooperationen mit Musikern.
Es sollen auch kleine Probe-Trainings stattfinden, für Menschen, die den zeitgenössischen Derwisch Tanz selbst kennenlernen wollen. Persönlicher Austausch & Praxis.
Außerdem soll der sog. ‚Spiral-Prozess‘ (s.PDF) visuell und unmittelbar sichtbar werden. Erfahrbar. Über den Tanz hinausgehend zum Thema werden.
Eine ur-alte Bewegungs-und Tanz-Kunst soll im zeitgenössischen Sinne erhalten und wieder stärker sichtbar sein. In ihrer Ästhetik, dabei auch Bedeutung und tiefen Wirkkraft.
Stabilität, Balance, Bewusstheit & Entfaltung in einer vielfach bewegten Zeit.
Der Tanz rüttelt auf, fasziniert, berührt. Das habe ich an vielen Orten und Räumen über das Jahr 2022 erlebt, als ich sichtbar für ‚jede*n‘, dort den Tanz intensiv praktizierte.
Er hat eine faszinierende Ästhetik, bzw. Wirkung auch auf den Zusehenden und schafft damit eine besondere Atmosphäre. Er kann einen Sog entwickeln und den Wunsch nach Auseinandersetzung mit einzelnen Aspekten des Erlebten anregen. In diesem Sinne belebt und intensiviert der Tanz den Raum, die Umgebung; er zieht Menschen an und bringt inspirierende Bewegung an den Ort.
Menschen werden immer wieder kommen, einfach weil sie schauen wollen und verweilen längere Zeit am Ort.
Der Raum bietet Einblicke in Trainings-Prozesse: in unterschiedliche Phasen des Arbeitsprozesses mit dem Tanz. Mal als offene Probe, als Performance, mal in Form von Improvisation, oder in Kooperation mit Live-Musik, dann wieder als meditativer Prozess.
Der Derwisch Tanz wird durchaus in einigen Ländern oder Orten praktiziert, man kann ihn aber selten zu sehen bekommen. Er stellt in Hamburg in dieser Form ein absolutes Alleinstellungsmerkmal dar.
Der Tanz schafft eine kraftvolle, lebendige und zugleich beruhigende, positive Wirkung.
Er zieht an durch seine 'Seltenheit' und Besonderheit in vielerlei Hinsicht.

Ansprechpartner
Reto Burch
Projektmitarbeiter Frei_Fläche

Baakenallee 25: ca. 232 m² im EG
21.3.2023

Baakenallee 23: ca. 168 m² im EG
21.3.2023

Start der Erdbeer-Saison
20.3.2023
Backhaus
20.3.2023
Salon
20.3.2023

Nicole Staabs Art
16.3.2023

Viva la Vulva
15.3.2023

Colonnaden: ca. 120 m² im EG
15.3.2023

Kreative Schneiderei
15.3.2023

Hamburg Pop
11.3.2023
