Music-WorX-Gründerpreis 2025: Auszeichnung für Postal Sounds
Mit der Idee, Städte über Musik erlebbar zu machen, hat das internationale Start-up Postal Sounds beim diesjährigen Music-WorX-Jury-Pitch 2025 am 4. Dezember überzeugt.
Mit der Idee, Städte über Musik erlebbar zu machen, hat das internationale Start-up Postal Sounds beim diesjährigen Music-WorX-Jury-Pitch 2025 am 4. Dezember überzeugt.

Mit der Idee, Städte über Musik erlebbar zu machen, hat das internationale Start-up Postal Sounds beim diesjährigen Music-WorX-Jury-Pitch 2025 am 4. Dezember überzeugt. Das Team mit Sitz in Barcelona und Madrid erhielt den mit 2.500 Euro dotierten Preis für die stärkste Weiterentwicklung im Programm. Die Auszeichnung bestätigt einmal mehr die besondere Anziehungskraft Hamburgs für internationale Gründerinnen und Gründer im Bereich Musik und Technologie.
Postal Sounds präsentierte eine Musik-Mapping-Plattform, die Nutzerinnen und Nutzer über kuratierte Musikrouten durch Städte führt. Das Team um Omar Andrés Díaz Molina und Juan Camilo Riva Acevedo verbindet dabei urbane kulturelle Geschichten mit der musikalischen Identität verschiedener Orte – ein Ansatz, der die Jury nachhaltig beeindruckte.
Zur Fachjury gehörten Branchenexpert*innen wie Marec Lerche, Head of Business Development bei Warner Music Germany, und Agnes Chung, Freelance Consultant und Strategist. Besonders hervorgehoben wurde die deutlichste Weiterentwicklung der Geschäftsidee im Verlauf des Music-WorX-Inkubators.
Damit ist die Auszeichnung nicht nur ein Meilenstein für Postal Sounds, sondern auch eine Bestätigung für das umfassende Förderprogramm von Music WorX, das Start-ups an der Schnittstelle von Musik und Technologie dabei unterstützt, ihre Ideen erfolgreich auf den Markt zu bringen. Der Inkubator wurde 2025 neu strukturiert und in drei Kernphasen gegliedert: „Clarity“, „Storytelling“ und „Connection“. Die teilnehmenden Teams entwickeln darin eine klare Vision, stärken ihre kommunikative Wirkung und bauen ihr Netzwerk gezielt aus.
Auch die Teams Just 4 Noise, ohr, Sounts und NOVER Audio Services überzeugten mit innovativen Konzepten. Die Jury betonte, wie anspruchsvoll die Entscheidung angesichts der hohen Qualität aller präsentierten Ideen war.
Music WorX setzt ein starkes Zeichen für Hamburg als europäische Anlaufstelle für kreative Technologie-Start-ups. Die internationale Vielfalt der Teilnehmenden, kombiniert mit der engen Anbindung an etablierte Hamburger Unternehmen und Expert*innen, schafft eine Plattform, die nicht nur Innovation fördert, sondern auch neue Geschäftsbeziehungen ermöglicht. Dieser Ansatz macht Hamburg zunehmend zu einem Magneten für zukunftsorientierte Kreativunternehmen aus ganz Europa.
Die Music-WorX-Fachjury bestand 2025 aus:
Die Teams 2025:
Über den Music WorX Inkubator
Mit Music WorX fördert die Behörde für Kultur und Medien seit 2011 gezielt die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle in der Musikwirtschaft. Seit 2014 veranstaltet sie zusammen mit der Hamburg Kreativ Gesellschaft den Music WorX Inkubator. Erfolgreiche Unternehmen wie Sofa Concerts, Tinitracks, Ikonphon, Groovecat/Cyanite und NOYS VR wurden bereits im Programm gefördert.
Über die Hamburg Kreativ Gesellschaft
Die Hamburg Kreativ Gesellschaft ist die städtische Wirtschafts-förderung für Hamburgs Kreativwirtschaft. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Freien und Hansestadt Hamburg ist sie der Behörde für Kultur und Medien zugeordnet und seit 2010 direkte Anlauf- und Servicestelle für alle Akteur*innen und Unternehmen der Kreativwirtschaft in der Hansestadt. In den Arbeitsbereichen Beratung und Weiterbildung, Immobilien und Stadtentwicklung, Förderung und Finanzierung sowie Vernetzung setzt sie innovative und passgenaue Formate und Angebote zu relevanten Themen der Kreativwirtschaft um. Mit dem Cross Innovation Hub fördert die Kreativ Gesellschaft seit 2015 als Pionierin die Verknüpfung von Kultur- und Kreativwirtschaft mit klassischen Wirtschaftsbranchen, um innovative Lösungen für gesellschaftliche und wirtschaftliche Herausforderungen zu entwickeln. Mit dem Design Zentrum Hamburg, Gamecity Hamburg und nextMedia.Hamburg verfügt sie zudem über drei Standortinitiativen, die jeweils spezielle Teilmärkte im Fokus haben.
Hinweis: Die Nutzung des Bildmaterials ist nur unter Nennung des vollständigen Copyrights und der Hamburg Kreativ Gesellschaft gestattet. Die Angaben zum Copyright können den Dateinamen entnommen werden.
Credit: Jan-Marius Komorek | Hamburg Kreativ Gesellschaft
Credit: Jan-Marius Komorek | Hamburg Kreativ Gesellschaft
Credit: Jan-Marius Komorek | Hamburg Kreativ Gesellschaft

Leitung Kommunikation Hamburg Kreativ Gesellschaft
Jean.Rehders@kreativgesellschaft.org
Kurzbiografie
Projektmanagerin Beratung & Weiterbildung
Helene.Berling@kreativgesellschaft.org
Kurzbiografie