
Konzept
Wir zeigen Arbeiten von Jana Osterhus, die sich durch außergewöhnliche Kraft und hohe künstlerische Qualität auszeichnen. Wir laden in dieser anregenden Umgebung zu Gesprächen über die Lebenswirklichkeit in unserer Zeit und die künftigen Anforderungen ein.
Informationen über die die Künstlerin und ihr Werk
Seit Anfang des Jahres 2020 entstehen in der Werkstatt von Jana Osterhus 1001 ikonische Tierporträts. Zur Zeit sind es etwa 800, es kommen regelmäßig neue Arbeiten hinzu. Acryl, Lack und Blattgold auf Leinwand, jeweils etwa 23 x 23 Zentimeter groß. Auch frühere Arbeiten beschäftigen sich unter verschiedenen Themenstellungen mit der Welt, in der wir leben: www.osterhus-kunst-in-hamburg.de. Die Substanz ihrer Arbeit wird durch die gesellschaftlichen Entwicklungen aktualisiert.
Auf ihrer Webseite hat sie ein Statement darüber abgegeben, aus welchem Impuls sie ihre Arbeiten macht. Auch sind dort die fünf Werkzyklen zu sehen, aus denen wir Arbeiten zeigen: Tier-Ikonen: „Die Letzten ihrer Art… und die Anderen“, Umwelt: „Invasion der Weltmeere“, Senioren: „1000 Schritte - Tango für Senioren“, Affe und Mensch, Werke auf alten Schullandkarten.
Im Rahmen der Ausstellung, 17 bis 20 Uhr: Informationen, Gespräche, Musik
In den nächsten Jahren wird sich vieles verändern, das ist den meisten Menschen heute bewusst. Welche Zukunft wünschen wir uns? Anders gefragt: Wie können wir erreichen, dass sie nicht ganz anders wird, als wir es uns wünschen? Die grundlegende Frage ist: Wie können wir verhindern, dass wir unsere Lebensgrundlage weiter zerstören? Wir werden mit Umwelt- und Tierschützern, mit der Uni Hamburg, mit Unternehmern, Autoren und Medien zusammenarbeiten, um diese Gespräche in diesem Raum zu führen, inspiriert durch die Arbeiten von Jana Osterhus. Wir schaffen eine Umgebung, die zu einer kreativen Auseinandersetzung mit den Zukunftsthemen einlädt. Wir stellen eine Bühne bereit für Gesprächsrunden, Informationsveranstaltungen, Performances, Kabarett, Livemusik; inhaltlich geht es immer um eines: die Zukunft, die wir uns wünschen und die Möglichkeiten, sie zu realisieren.
Informationen
- Größe (m²) min.
- 80
- Maximalgröße (m²)
- 200
- Raumanzahl
- 1 oder 2
- Bereit Fläche zu teilen
- Vielleicht
- Schaufenster benötigt
- Ja
- Lagerfläche benötigt
- Vielleicht
- Außenfläche benötigt
- Vielleicht
- Außenfläche benötigt
- Vielleicht
- Küche benötigt
- Vielleicht
- Fläche in einer Passage/Einkaufszentrum
- Ja
- Dauer
- 2 Monate
- Frühestes Startdatum
- 01.06.2022 (flexibel)
- Reguläre Geschäftszeiten
- Ja
- Kategorie
- Bildende KunstFilmLiteraturMusik Konzept herunterladen