Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Neue Mietflächen im Oberhafen

Gesucht: Konzepte für neun Kreativflächen und eine Clubnutzung.

Neue Mietflächen im Oberhafen -

Wo früher in Güterhallen und Bahnhofsgebäuden Radieschen und Rüben gelagert wurden, entsteht seit 2011 ein kreativer Hotspot mit Blick auf Hafen und Elbe. Die behutsame Sanierung der Bestandsgebäude bewahrt den industriellen Charakter und öffnet das rund 67.000 m² große Gelände gleichzeitig für neue kreative Ideen. In den vergangenen zehn Jahren haben wir in sechs Ausschreibungsrunden viele spannende Projekte für das Oberhafenquartier gefunden, darunter das erfolgreiche Gastronomiekonzept Hobenköök oder die filmfabrique, das innovative Independent-Filmhaus mit Co-Working-Spaces.

Jetzt geht das Quartier in die nächste Entwicklungsphase: Mit zwei Interessenbekundungsverfahren suchen wir ambitionierte und kreative Mieter*innen für neun Kreativflächen und eine Clubfläche, die den Charakter des Oberhafenquartiers weiter prägen und die Kultur- und Kreativszene Hamburgs bereichern. Besonderen Wert legen wir dabei auf die öffentliche Wirkung, das Potenzial zur Gestaltung lebendiger Orte und die Integration in das bestehende Quartier.

Kreativräume: Halle 2, Halle 3 und Alte Bahnmeisterei (Erdgeschoss)

Mit dem Interessenbekundungsverfahren „Halle 2 und 3 sowie Alte Bahnmeisterei (EG)“ bieten wir neun basissanierte Mietflächen (164 - 530 m²) im Rohbau, ideal für Werkstätten und Produktionsräume, Ateliers und Ausstellungsräume. Um die Mieten auch langfristig bezahlbar zu halten, erfolgt die Sanierung mit einem niedrigen Grundstandard. Energetische Maßnahmen beschränken sich auf das Notwendigste - ideal für temporäre, innovative Projekte. Mietbeginn ist der 1. September 2025.

Clubfläche: Lokschuppen & Alte Bahnmeisterei (EG)

Für Clubbetreiber*innen bieten wir eine Fläche von 548 m², aufgeteilt in einen 296 m² großen Veranstaltungsraum im Lokschuppen und eine 252 m² große Nebenfläche in der Alten Bahnmeisterei. Vielen wird die Fläche noch als der legendäre Club Moloch bekannt sein. Nun wird sie mit einer entsprechenden Schallisolierung und vorliegender Genehmigung für lärmintensive Nutzungen wie Live-Musik, Ton- oder Videoinstallationen saniert. Mietbeginn ist der 1. September 2025.

Nichts verpassen!

Abonniere unseren Newsletter und lass dich regelmäßig kompakt über Ausschreibungen, Programme und Veranstaltungen informieren.

Beurteilungskriterien und Auswahl

Dein Konzept sollte nicht nur kreativ und innovativ, sondern auch wirtschaftlich tragfähig sein. Wichtig ist, dass sich die Idee harmonisch in das lebendige und kreative Umfeld des Oberhafenquartiers einfügt und die Sichtbarkeit der Hamburger Kreativszene fördert.

Das Entwicklungsmanagement für das Gebiet liegt bei der städtischen HafenCity Hamburg GmbH als Vertreterin des Sondervermögens Stadt und Hafen und der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH. Zunehmend bringen auch die Akteurinnen vor Ort ihre Perspektiven in die Entwicklung des Quartiers ein. Das Nutzerinnengremium Oberhafen 5+1 e.V." vertritt seit 2018 die Interessen der Oberhafen-Gemeinschaft und engagiert sich aktiv in verschiedenen Bereichen wie der Gestaltung von Freiräumen, der Vermietung von temporären Testfeldern" in der Gleishalle sowie der Koordination von Veranstaltungen (u.a. Tag des Oberhafens, Hamburger Kultursommer). Das Gremium ist in Juryentscheidungen über die Vergabe der Mietflächen eingebunden.

So kannst du dich bewerben

Wer Teil dieser spannenden Entwicklung sein möchte, bewirbt sich bis zum 12. Januar 2025 bei der HafenCity GmbH und der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Alle Details zu den Flächen und Anforderungen findest du in den Ausschreibungsunterlagen.

Foto: Miguel Ferraz

Ausschreibungunterlagen


Ansprechpartnerinnen

Fatmanur Avci -
  • Fatmanur Avci
  • Projektassistentin Immobilien & Stadtentwicklung
  • 040 2372435-40
  • Kurzbiografie
  • Fatmanur Avci unterstützt die Abteilung Raum als Projektassistentin und ist Ansprechpartnerin zu allen Fragen der Raum- und Ateliersuche in Hamburg.

    Sie studierte Stadtplanung an der HafenCity Universität in Hamburg.

Dr. Katja Wolframm -
  • Dr. Katja Wolframm
  • Leitung Immobilien & Stadtentwicklung
  • 040 2372435-43
  • Kurzbiografie
  • Die gebürtige Schleswig-Holsteinerin Katja Wolframm studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Lüneburg. Nach dem Studium ging es zweigleisig weiter: einerseits als Geschäftsführerin eines Ladens für handwerklich hergestelltes Modedesign, andererseits promovierte sie über das Thema „Region in der globalen Wirtschaft“. Hierbei ging es um das Erzeugen von Wettbewerbsvorteilen in der Ansiedlung von Unternehmen sowie um Cluster und Kooperationen in der Metropolregion Hamburg. Die Dr. rer. pol. ist bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft zuständig für Fragen zu Gewerbeimmobilien, Pop-up- und Zwischennutzungen und Ansprechpartnerin für die durch uns vermieteten Objekte.

Diese Angebote könnten dich auch interessieren

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert