Die Textile Week unter dem Motto "Zukunftsstoffe" geht in die zweite Runde: Vom 13. bis 23. Juni 2024 präsentiert das Design Zentrum Hamburg mit einer Ausstellung, in Vorträgen und Workshops aktuelle Innovationen im Textildesign – von biobasierten Stoffen bis zu Forschungseinblicken aus Schweden.
Für Transformationsprozesse in unserer Gesellschaft und sämtlichen Industriebranchen spielen Textilien eine bedeutende Rolle. Neue Materialien, innovative Produktionsprozesse und smarte Technologien zeigen, wie die nächsten Dekaden aussehen können – nicht nur in der Modewelt.
Mit der Zukunft auf Tuchfühlung
Textildesign ist eine innovationstreibende Designdisziplin. Das wird während der Textile Week deutlich sichtbar. In der Ausstellung präsentieren wir neben den unterschiedlichen Textilarten und Produktionstechniken auch neuartige und biobasierte Materialien, Recyclingprozesse und innovative Anwendungsbeispiele. Gleichzeitig steht die Vernetzung von Textildesigner*innen mit Kreativen aus anderen Designdisziplinen und Branchen im Vordergrund.
Die Ausstellung ist täglich von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Vorträge und Workshops
Das Rahmenprogramm im Design Zentrum und dem FABRIC Future Fashion Lab bietet Einblicke in die Arbeitsprozesse der Designer*innen: Sie zeigen in Workshops und Vorträgen Anwendungsmöglichkeiten von Textilien und Verarbeitungstechniken, die auch für andere Gestaltungsbereiche neue Perspektiven eröffnen können.
Das Rahmenprogramm findet vom 17. bis 21. Juni statt. Hier bekommt ihr Tickets.
Gastland Schweden
Im diesjährigen Gastland Schweden wird nach Möglichkeiten geforscht, wie durch nachhaltige Lösungen in der Textilproduktion Klimaneutralität erreicht werden kann. Neben den in der Ausstellung präsentierten Designer*innen findet schwedisches Textildesign auch im Vortragsprogramm Platz. So entsteht in der Textile Week internationaler Austausch zwischen Kreativschaffenden, Hochschulen und der Industrie aus Deutschland und Schweden.