Das Cross Innovation Lab 2024 mit dem Deutschen Elektronen-Synchroton DESY feiert seinen Abschluss und pitcht seine Ergebnisse.
In einer Zeit, in der wissenschaftliche Durchbrüche als Motor für Innovationen dienen, ist es entscheidend, die Brücke zwischen Theorie und Praxis effizienter zu gestalten. Im diesjährigen Cross Innovation Lab hat sich das Deutsche Elektronen-Synchrotron DESY der Frage gestellt, wie Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung schneller und gezielter in anwendungsnahe Forschung und Praxis überführt werden können. Welche Strukturen, Mechanismen und Kollaborationen benötigen wir, um den Dialog und Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu stärken? Und welche Umsetzungsszenarien auf Basis gesellschaftlicher Herausforderungen ergeben sich daraus?
Beim Cross Innovation Lab 2024 sind Wissenschaftler*innen von DESY mit Kreativen aus dem Cross Innovation Hub auf Tuchfühlung gegangen. Wenn verschiedene Denk- und Arbeitswelten aufeinandertreffen, entsteht vor allem Spannung und Reibung - und am Ende oft etwas Besonderes. Beim Final Pitch des Cross Innovation Lab präsentieren wir die Ergebnisse des intensiven Prozesses und geben spannende Einblicke in die Transferwelten.
Lynn Harles, Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und Forschung (DGTF), Gründerin des Freelance Design Research Lab „Studio Harles“ und Doktorandin an der Bauhaus-Universität Weimar, wird im Rahmen der Veranstaltung einen Impulsvortrag geben zum Thema "Transferstrategien an der Schnittstelle von Wissenschaft und Kreativität"
17:30 Uhr: Open Doors
18:00 Uhr: Beginn
20:00-22:00 Uhr: Networking und offener Ausklang
Die Veranstaltung findet überwiegend in englischer Sprache statt.
Die Teilnahme von DESY am Cross Innovation Lab geschieht im Rahmen des Forschungsprojekts TransferWelten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW). Finanziert wird die Teilnahme durch das Projekt Hi-Acts | Helmholtz Innovation Platform for Accelerator-Based Technologies & Solutions.
Über das Cross Innovation Lab
Das Cross Innovation Lab ist ein Format des Cross Innovation Hub der Hamburg Kreativ Gesellschaft. Im Lab werden Innovationsbedarfe in der Frühphase angegangen. In aufeinander aufbauenden Modulen entwickeln Unternehmen gemeinsam mit Kreativen an insgesamt neun Format-Tagen individuelle Lösungen für ihre Herausforderungen. In der finalen Phase entstehen Konzepte oder Prototypen, die bereit sind für den Praxistest und in einem Aufbaumodul in die Realisierung überführt werden können. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, potenzielle oder bestehende Kund*innen sowie auch andere am Lab teilnehmende Unternehmen in den Innovationsprozess einzubeziehen. Über die konkrete Arbeitsphase hinaus entsteht so ein wertvolles Netzwerk.
Alle Infos zum Cross Innovation Lab findest du hier.