
Wie wir innovieren?
Wie wir innovieren?
Das Potential der frühen Innovationsphase
Wie können Unternehmen ihre Innovationskraft steigern und wie können sie erfolgreich konkret an Innovationen arbeiten? Das konkrete „Machen“ in einem offenen, flexiblen Umfeld und kreative Methoden sind das A und O in Innovationsprozessen geworden. Die Zusammenarbeit von Unternehmen verschiedenster Branchen mit Menschen aus kreativen Berufen kann eine großartige Möglichkeit sein, gemeinsam zu lernen und Innovationsprozesse zu optimieren. Die oft interdisziplinär ausgerichtete und projektbezogene Arbeitsweise der Kreativen mit komplexen Methoden wie dem Design Thinking ist sehr praktisch orientiert, öffnet Perspektiven und gibt Anregungen und Impulse für einen Kulturwandel hin zu mehr Innovationskraft. Eine ausgeprägte Kompetenz bringen die Kreativen auch gerade in den frühen Innovationsphasen mit, wenn es um die zunehmend wichtige Ideengenerierung geht. Wie kommt man auf möglichst viele neue Ideen und was macht man dann mit ihnen? Wenn man neue Perspektiven braucht und den vielzitierten „Blick über den Tellerrand“, wie kann dann eine neuartige Zusammenarbeit aussehen?
Machen & Testen als Haltung
Auch wir als Intermediäre und Brückenbauer sind überzeugt: Solche neuartigen Innovationsprozesse muss man ausprobieren, ins eigene Machen kommen, die Synergien erleben, die zwischen Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen ganz unterschiedlicher Berufsfelder und Persönlichkeiten entstehen – in offenen Denkräumen voller Freude am Neuen, am Experimentieren mit Methoden wie Culture Sprint oder Design Studio.
Viel ist in der Literatur von Methoden die Rede, aber nachhaltig wertvoll wird das erst – meinen wir – wenn du deine eigene Erfahrungen mit ihnen machst. Genau diese Räume dafür im konkreten wie übertragenen Sinn schaffen wir mit dem Cross Innovation Hub in eigens fürs branchenübergreifende Zusammenarbeiten passgenau von uns entwickelten Formaten.
