Moderation für Einsteiger/innen
23.10.2020 10:00 – 18:00 Uhr
Register now →Einstieg in die Grundlagen der Moderation für alle, die an Aufgaben und Projekten in Organisationen, Gruppen oder Unternehmen arbeiten.
Wie können Meetings oder Projektgruppentreffen so gestaltet werden, dass sich alle wirklich einbringen und am Ende ein gutes Ergebnis steht? Welche Rolle spielt Moderation in der neuen Arbeitskultur, beispielsweise bei Co-Kreation und »Out-of-the-box-Denken«? Und was genau wird eigentlich unter (Prozess-)Moderation, auch »Facilitation« genannt, verstanden?
Moderation hilft dabei, Kommunikationsprozesse im Rahmen von Arbeitstreffen konstruktiv zu gestalten. Die Stärken und die Kreativität aller Beteiligten werden einbezogen, um gemeinsam neue Lösungen und Ideen zu entwickeln.
In Meetings, Workshops, Präsentationen und Feedbackrunden steht Moderation für eine Arbeitskultur, welche die Anliegen Einzelner unterstützt und den Mehrwert, der durch die Teilnahme unterschiedlicher Beteiligter entsteht, zur Geltung bringt.
Der Workshop vermittelt ganz praktisch einen Einstieg in die Grundlagen der Moderation und richtet sich an alle, die mit mehreren Beteiligten an Aufgaben und Projekten in Organisationen, freien Gruppen, Unternehmen oder mit Kunden arbeiten.
Was sind die Inhalte und was lerne ich?
- der Moderationszyklus und seine Phasen (von Zielen und Themensammlung über Ideen bis hin zu Priorisierung und Maßnahmen)
- Rolle und Haltung des Moderators / der Moderatorin
- grundlegende Methoden, Techniken und Materialien (klassische Moderationstechniken, Spielregeln für die Zusammenarbeit, Visualisierung)
- kurz & knapp: Arbeitskultur, Persönlichkeitsstile, Kreativitätstechniken, Spiele
- Moderation ausprobieren und reflektieren
- Austausch und Peercoaching untereinander in Gruppen- und Kleingruppenarbeit
- Kurze Impulsvorträge der Trainerin
- im Nachgang ausführliches PDF-Handout zum Nachschlagen
Wer ist die Referentin?
Esther Schaefer ist studierte Kommunikationsdesignerin und ausgebildete Prozess-Moderatorin (artop, Berlin). Seit 2015 bietet sie Unternehmen und Organisationen Workshop-Moderation von Teams und Arbeitsgruppen zur Entwicklung neuer Lösungen an. Ihre Schwerpunkte dabei sind u. a. Kreativität (Kreativitätstechniken und Design Thinking) und Zusammenarbeit. Nach ihrem Studienabschluss 1998 war sie als Designerin, Projektleiterin und Dozentin tätig, zuletzt für das Internationale Design Zentrum Berlin. Als Moderatorin und Trainerin arbeitet/e sie bspw. für die Stiftung Warentest, den Carlsen Verlag und die Universität der Künste Berlin.
Infektionsschutz
Wir setzen bei allen Veranstaltungen das Abstandsgebot um, sorgen für ausreichende Lüftung im Raum und bieten die Möglichkeit, sich vor Ort die Hände zu waschen oder zu desinfizieren. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist beim Eintreten und Verlassen der Veranstaltung erforderlich. Nach den geltenden allgemeinen Hygiene-Vorschriften in Hamburg ist für Personen mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung der Zutritt zur Veranstaltung nicht gestattet.
Bei Buchung dieses Workshops gelten unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Foto: Anna Earl / Unsplash

contact
Dr. Susanne Eigenmann
Workshops and Cross Innovation Hub
Wie schütze ich meine kreativen Leistungen, Marken und Designs?
19.5.2022 16:30 Time
In Teamwork mit Design Thinking Probleme lösen
17.6.2022 10:00 Time
Stockmeyerstraße 41-43, 20457 Hamburg
Instagram erfolgreich strategisch nutzen
24.6.2022 10:00 Time
Stockmeyerstraße 41-43, 20457 Hamburg