
Der Cross Innovation Hub wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) co-finanziert.
E-Commerce
Otto Group: Radikaler Perspektivwechsel erwünscht

Um sich für die Herausforderungen der Zukunft aufzustellen, setzt die Otto Group auch auf frische Perspektiven von außen. Diese boten sich im Pop-up Office.
Herausforderung
Open Innovation, Co-Creation und Kollaboration – Unternehmen jeglicher Branchen stehen im Zuge des digitalen Wandels vor großen Herausforderungen. Die Otto Group, eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit Hauptsitz in Hamburg, hat vor drei Jahren den „Kulturwandel 4.0“ ins Leben gerufen und damit die Einführung neuer Arbeitsmethoden, mehr Kollaboration und Vernetzung, um die Möglichkeiten der Digitalisierung wertschöpfend voranzutreiben.
Output
„Das Pop-up Office ist eine einmalige Chance für wirklich interdisziplinäres Arbeiten mit unglaublich offenen Menschen, die sich begeistern können (und wollen). Zahlreiche Impulse insbesondere für radikale Perspektivwechsel und für eine schnelle und pragmatische Umsetzung von Themen habe ich zurück in meinen Arbeitsalltag mitgenommen. Kurzum: ein tolles Experiment und eine tolle Teamerfahrung.“
Ilka Hindrichs, Projektleiterin Corporate Strategy & Development bei der Otto Group
Format & Methode
- Im Pop-up Office wechseln Kreativschaffende und Berufstätige aus anderen Branchen, Solo-Selbstständige und Angestellte aus Start-ups, Mittelstand und Großkonzernen, gemeinsam die Perspektive.
- Die interdisziplinären Teams gehen durch einen intensiven Arbeitsprozess. Tag für Tag gewinnen die Teilnehmenden durch cross-sektorales Arbeiten und Impulsvorträge neue Erkenntnisse zu Kulturwandel, agilen Managementansätzen, Digitalisierung und zeitgemäßer Büro- und Arbeitsplatzgestaltung.
- Erfahrene Coaches führen die Teams durch einen "Culture Sprint" – von der Definition branchenübergreifend relevanter Themen über die Erarbeitung konkreter Fragestellungen bis hin zur Entwicklung potenzieller Lösungsansätze. Ihre Ideen entwickeln und visualisieren die Teams in Form von Prototypen.
Unser Partner: Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine weltweit agierende Handels- und Dienstleistungsgruppe mit rund 51.800 Mitarbeitern in 30 wesentlichen Unternehmensgruppen und mehr als 30 Ländern Europas, Nord- und Südamerikas und Asiens. Im Geschäftsjahr 2018/19 (28. Februar) erwirtschaftete die Otto Group nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von 13,5 Milliarden Euro. Sie gehört mit einem Onlineumsatz von rund 7,7 Milliarden Euro zu den weltweit größten Onlinehändlern.
mehr erfahren ↗
Lebensmittelindustrie
apetito: Neue Geschäftsfelder durch smarte Produkte
In der Cross Innovation Class haben interdisziplinäre Studierenden-Teams smarte Produkte entwickelt

Intralogistik
Jungheinrich: Eine neue Prototyping-Kultur
Im Cross Innovation Lab stand das Handwerkszeug von Zusammenarbeit im Fokus

Technologie
hit-Technopark: Ein wachsendes Netzwerk
World Cafés schaffen neue Blickwinkel auf strategische und operative Fragestellungen.

Verwaltung
Bezirksamt: 9 Ideen zu „Barrierefreiheit +“
Im Cross Innovation Lab sind zentrale Elemente eines umfassenden Leitsystems entstanden

Medien
NDR: Raus aus dem eigenen Silo
Aus dem Pop-up Office haben Mitarbeiter die Idee für einen "New Work Day" mitgenommen