
Der Cross Innovation Hub wird mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) co-finanziert.

Cross Innovation Lab 2020
Cross Innovation Lab 2020
Der dritte Durchgang des Cross Innovation Lab findet aktuell statt und endet am 30.09.2020 mit der Präsentation der Ergebnisse.
Innovationszyklen verkürzen sich, Märkte werden komplexer – die Rahmenbedingungen der Wirtschaft befinden sich im Wandel. Neue Lösungen sind gefragt, damit Unternehmen im globalen Wettbewerb konkurrenzfähig bleiben. Was liegt da näher, als die initiale Phase des Innovationsprozesses für Kreativschaffende zu öffnen, die sich tagtäglich mit der Entwicklung von Ideen befassen?
Von Beginn an mitgestalten
Mit dem Cross Innovation Lab schaffen wir einen Experimentierraum. Hier arbeiten Kreativschaffende aus unterschiedlichsten Fachbereichen mit Unternehmen der Nicht-Kreativwirtschaft, um neue Lösungen von Beginn an gemeinsam zu entwickeln.
Der Ansatz
Wir fördern das Prinzip der Augenhöhe: Zu Beginn begegnen sich Kreative und potenzielle Kunden, bevor ein konkreter Auftrag formuliert wurde. Anschließend entsteht im Designxport in der Hafencity für eine Dauer von ca. sechs Wochen eine temporäre Kollaborations- und Ausstellungsfläche. Hier gehen interdisziplinäre Teams die Innovationsvorhaben oder -bedarfe der teilnehmenden Unternehmenspartner an.
Format & Methode
Das Cross Innovation Lab folgt einem (insbesondere in der Frühphase) von der Kreativwirtschaft geprägten Open Innovation-Prozess. In aufeinander aufbauenden Modulen entwickeln Unternehmen gemeinsam mit ausgewählten Expertinnen und Experten aus unserem Pool der Kreativen innovative Lösungsideen und konkrete Lösungen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, potenzielle oder bestehende Kunden wie auch andere am Lab teilnehmende Unternehmen in den Innovationsprozess einzubeziehen. Über die konkrete Arbeitsphase hinaus kann so ein wertvolles Netzwerk entstehen.
Was sind die Ergebnisse?
- Kompetenz für den Kulturwandel
- Teambuilding
- Prozessinnovation ✓
- Serviceinnovation ✓
- Digitale Transformation ✓
- Geschäftsmodell ✓
- Produktinnovation ✓

Ansprechpartnerin
Raffaela Seitz
Veranstaltungskonzeption & -organisation Cross Innovation Hub
Pool der Kreativen


Claudia Friedrich
#InterfaceDesign #IndustrialDesign #UserExperience #DesignStrategy #DesignManagement

Anke Günther
#GameDesign #Gamification #InteractionDesign #UX-Design #EasyToLearn

Florian Huber
#ConceptualArt #MixedMedia #Objektkunst #Installationen #Prozessoptimierer

Bettina Knoth
#Ideenentwicklung #Konzeption #Markenentwicklung #Branding #Kommunikationsdesign #Storytelling #DesignThinking #Dramaturgie
Foto: Markus J. Feger

Hilke Ludwigs
#CreatingConcepts #Innovation #ChangeManagement #Architektur #Innenarchitektin

Björn Lux
#Markenkommunikation #Kuration #Interdisziplinarität #Nachhaltigkeit #Gemeinwohlökonomie

Arne Malöwsky
#UserExperience #DigitalProductDesign #InterfaceDesign #InteractivePrototyping


Eric Pfromm
#produktdesign #lehre #circulareconomy #c2c

Maria Sofia Schaake
# ProductDesign #IndustrialDesign #Packaging #RetailDesign #InteriorDesign #3D #Visualisierung

Erweiterter Pool der Kreativen


Matilde Frank
#Experimentelles Design #Farbe #Material #Produktentwicklung #Prozessdesign

Sarah Gorf-Roloff
#Graphics #Storytelling #Wissensvermittlung #Prototyping #Gamification

Jouan Marcel Pütz
#WebDevelopment #UserInterfaceDesign #InteractionDesign #CreativeCoding

Alexandre Redon
#Prototyping #Furnituredeisgn #Interiordesign #Materialexpert #Cabinetmaking

Alexander Trattler
#Multimedia #Design #SpatialMediaDesign #Realtime #MotionDesign #MediaInstallations #3d #Photography #Concept #Consultation