Selbstständig in Krisenzeiten
Perspektiven, Lösungen, Netzwerke: Expert*innen geben Impulse und Perspektiven für selbstständige Kreative in unsicheren Zeiten.
Perspektiven, Lösungen, Netzwerke: Expert*innen geben Impulse und Perspektiven für selbstständige Kreative in unsicheren Zeiten.
Selbstständige und Freiberufler*innen haben in den letzten Jahren zunehmend mit den Auswirkungen multipler Krisen zu kämpfen. Ob wirtschaftliche Unsicherheiten, pandemiebedingte Einschränkungen oder gesellschaftliche und technologische Umbrüche - die Herausforderungen sind vielfältig und erfordern neue Lösungsansätze.
Unsere Veranstaltung "Selbstständig in der Krise: Perspektiven, Lösungen, Netzwerke" richtet sich an alle Selbstständigen und Kreativschaffenden, die in diesen turbulenten Zeiten nach Orientierung und Unterstützung suchen. Erfahrene Expert*innen und Branchenkenner*innen geben wertvolle Impulse. Sie zeigen Handlungsempfehlungen auf und benennen Perspektiven, um auch in unsicheren Zeiten erfolgreich selbstständig zu bleiben.
Einlass
Begrüßung durch die Hamburg Kreativ Gesellschaft
Impulsvorträge
Vorstellung der Studienergebnisse zur sozialen und wirtschaftlichen Lage von Solo-Selbstständigen in der Kultur- und Kreativwirtschaft
Vorstellung der Initiative 4Mio. +
Vorstellung der Smart Genossenschaft
Talkrunde mit Catharina Bruns, Alicja Möltner, Lisbeth Schröder
zum Thema „Selbstständig in Krisenzeiten: Perspektiven, Lösungen, Netzwerke“
Moderation: Isabel Jansen, Hamburg Kreativ Gesellschaft
Vorstellung der Creative Business Academy 2025
Networking, Austausch & Drinks
Ende
Isabel Jansen leitet den Bereich Beratung & Weiterbildung bei der Hamburg Kreativ Gesellschaft und übernimmt zudem interimistisch die Projektleitung des Cross Innovation Hub.
Zuvor war sie in der Kultur- und Filmproduktion tätig, arbeitete im Betahaus Hamburg und lehrte freiberuflich zu den Themen digitale Bildung und Projektmanagement. Isabel Jansen studierte Kulturwissenschaften (B.A., Leuphana Universität Lüneburg) und Media Communications (B.A., University of South Wales) sowie berufsbegleitend Kultur- und Medienmanagement (M.A., Institut KMM Hamburg).
Darüber hinaus ist sie Gremiumsmitglied des InnoFounder-Programms der IFB Innovationsstarter GmbH.