Mentoring-Programm
In den Austausch gehen und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren: Das Mentoring-Programm bringt Berufseinsteiger*innen und berufserfahrene Selbstständige zusammen.
In den Austausch gehen und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren: Das Mentoring-Programm bringt Berufseinsteiger*innen und berufserfahrene Selbstständige zusammen.
Die Selbstständigkeit in der Kreativwirtschaft bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, die sich im Laufe der Zeit verändern können: Wie gelingt der Start in die Selbstständigkeit? Wie gehe ich mit schwankender Auftragslage um? Welche neuen Fähigkeiten brauche ich, um langfristig am Markt bestehen zu können? Wie kann ich meine bereits erfolgreiche Selbstständigkeit weiterentwickeln? Das Mentoring-Programm setzt an dieser Stelle an und bringt Berufseinsteiger*innen und Berufserfahrene in einen Austausch auf Augenhöhe, um gleichermaßen als Mentor*in und Mentee von den gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren.
Ziel des Programms ist es, selbstständige Kreative unterschiedlicher Generationen zusammenzubringen, den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern und neue Perspektiven zu eröffnen. Den Auftakt bildet der Matching Day am 9. Oktober 2024, an dem jeweils ein*e Berufseinsteiger*in mit einer berufserfahrenen Person zusammengebracht wird. Kommt ein Match zustande, startet ihr in ein rund viermonatiges Mentoring-Programm. Neben drei Veranstaltungen mit allen Teilnehmenden, die den übergreifenden Austausch fördern, finden individuell vereinbarte 1:1 Sitzungen innerhalb deines Tandems statt.
Wenn ihr Interesse habt, am Mentoring-Programm teilzunehmen, könnt ihr euch jetzt bis zum 12. September bewerben. Bitte gebt an, in welchen Bereichen ihr Expertise mitbringt und wo ihr noch Lernbedarf habt, damit wir die passende Person für euch finden können. Kommt ein Tandem zusammen, fällt nach dem Matching-Day eine Teilnahmegebühr von 50 Euro an. Student*innen erhalten eine Ermäßigung und zahlen nur 25 Euro.
Bewirb dich mit deiner Expertise und deinem Lernbedarf!
Lerne andere Bewerber*innen kennen und finde heraus, ob es ein passendes Match für das Programm gibt.
Alle Tandems, die zustande kommen, starten mit dem Kick-off in das viermonatige Programm. Lernt, was gutes Mentoring ausmacht und organisiert eure 1:1-Sessions.
Trefft auf andere Teilnehmende des Programms und tauscht euch aus!
Die vier Monate sind vorbei! Lasst Revue passieren, was ihr gelernt habt und feiert eure Fortschritte.
Du kannst dich bewerben, wenn du in einem der folgenden Bereiche der Kreativwirtschaft selbstständig tätig bist oder planst, selbstständig tätig zu werden: Architektur, Bildende Kunst, Design, Film, Literatur, Musik, Presse, Rundfunk, Software/Games, Theater/Tanz oder Werbung.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Alter oder sexueller Orientierung.
Du kannst dich vom 01.08.2024 bis zum 12.09.2024, 23:59 Uhr für das Mentoring-Programm bewerben.
Online-Bewerbungsformular
Lebenslauf (PDF oder URL deines LinkedIn-Profils)
Nachweis über Selbstständigkeit:
verpflichtend für Berufserfahrene mit mind. 5 Jahren Berufserfahrung
optional für Berufseinsteiger*innen mit 0-5 Jahren Berufserfahrung
Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
Bis zum 02.10.2024 geben wir dir Bescheid, ob du zum Matching Day am 09.10.2024 eingeladen bist.
Wenn du zum Matching Day am 09.10.2024 eingeladen wirst, ist die Teilnahme daran erst einmal kostenfrei. Findest du dich am Matching Day mit einer anderen Person zu einem Tandem zusammen, ist die weitere Teilnahme am Mentoring-Programm und damit am Kick-Off, Meet-Up und Wrap-Up kostenpflichtig. Die Anmeldung erfolgt über Eventbrite.
Für die Teilnahme am Mentoring-Programm zahlst du einen Beitrag in Höhe von 50,- €. Als Student*in mit gültiger Immatrikulationsbescheinigung zahlst du 25,- €.
Nach erfolgreicher Anmeldung erhältst du eine Einladung zum offiziellen Kick-Off am 12.10.2024. Dieser Termin findet online statt. Anschließend könnt ihr in euren Tandems mit euren individuellen Mentoring-Sessions starten. Diese könnt ihr über den Zeitraum bis zum Wrap-Up am 26.02.2024 eigenständig planen. Insgesamt solltet ihr bis zu 20 Stunden für die Mentoring-Sessions einplanen, in denen mal der Lernbedarf der einen, mal der anderen Person im Vordergrund steht. Am 04.12.2024 findet das Meet-Up statt, wo ihr euch mit den anderen Teilnehmenden austauschen und euch Impulse für eure weiteren eigenen Tandem-Sessions holen könnt. Am 26.02.2025 wird das Mentoring-Programm im Rahmen eines gemeinsamen Wrap-Up abgeschlossen.
Am 09.10.2024 findet der Matching Day statt. Sollte ein passendes Tandem zustande kommen, startet das Mentoring-Programm am 16.10.2024 mit dem Kick-Off und endet am 26.02.2025 mit dem Wrap-Up. Insgesamt dauert das Programm etwa vier Monate.
Für die Teilnahme am Mentoring-Programm solltest du im Zeitraum von Anfang Oktober 2024 bis Ende Februar 2025 an mehreren Terminen sowie für die individuell zu vereinbarenden 1:1 Sessions mit deinem/deiner Tandempartner*in verfügbar sein.
Matching Day am 09. Oktober 2024
Kick-Off am 16. Oktober 2024
Von Mitte Oktober bis Mitte Februar finden eure Tandem-Sessions statt. Insgesamt solltet ihr bis zu 20 Stunden für die Mentoring-Sessions einplanen, in denen mal der Lernbedarf der einen, mal der anderen Person im Vordergrund steht.
Meet-Up am 04. Dezember 2024
Wrap-Up am 26. Februar 2025
Matching Day (09.10.2024), Meet-Up (04.12.2024) und Wrap-Up (26.02.2024) finden vor Ort im Design Zentrum Hamburg statt. Der Kick-Off (16.10.2024) findet online statt. Die individuellen Sessions in den Tandems können digital oder vor Ort stattfinden, die genaue Organisation ist euch überlassen.
Nein, du brauchst keine Vorerfahrungen. Im Rahmen von Matching Day und Kick-Off erhältst du eine Einführung in die Methodik des Mentorings und darüber hinaus wertvolle Tipps für die erfolgreiche Gestaltung der Mentoring-Sessions in den Tandems.
Im Bewerbungsformular kannst du aus mehreren vorgegebenen Bereichen auswählen und hast die Möglichkeit, selbst zu ergänzen. Wir sind prinzipiell für alle Expertisen und Bedarfe offen, wir können dir allerdings nicht garantieren, dass eine andere Person teilnimmt, die das passende Gegenstück zu deiner Expertise oder deinem Lernbedarf bildet. Insgesamt kannst du bis zu drei Expertisen bzw. Lernbedarfe angeben.
Helene ist Werkstudentin im Bereich Beratung & Weiterbildung und unterstützt das Team bei der Durchführung von Programmen und Veranstaltungen. Sie hat Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) and der Universität Hamburg studiert und absolviert dort aktuell den Masterstudiengang Business Administration. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf Marketing und Unternehmensführung.
Isabel Jansen leitet den Bereich Beratung & Weiterbildung. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist sie unter anderem zuständig für die strategische Weiterentwicklung und Steuerung der vielfältigen Programme und Veranstaltungen: Persönliche Beratungen, geförderte Business-Coachings, digitale Vortragsreihen, intensive Workshops, mehrmonatige Weiterbildungsprogramme, Podcasts und Videoformate. Mit diesen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten qualifizieren sich Hamburger Kreativschaffende das ganze Jahr über weiter.
Im Cross Innovation Hub arbeitet sie zudem an der Weiterführung des Projektes.
Neben der Organisation von Kulturprojekten und der Tätigkeit als Produktionsleitung bei Film war Isabel Jansen im Coworking-Space Betahaus Hamburg tätig, sowie als freiberuflich Lehrende im Bereich “Digitale Bildung” und “Projektmanagement”.
Isabel Jansen studierte Kulturwissenschaften (B.A., Leuphana Universität Lüneburg) und Media Communications (B.A.) an der University of South Wales. Berufsbegleitend studierte sie außerdem Kultur- und Medienmanagement (M.A.) am Institut KMM in Hamburg.