Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Mentoring-Programm

In den Austausch gehen und von gegenseitigen Erfahrungen profitieren: Das Mentoring-Programm bringt Berufseinsteiger*innen und berufserfahrene Selbstständige zusammen.

Mentoring-Programm -

Die Selbstständigkeit in der Kreativwirtschaft bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, die sich im Laufe der Zeit verändern können: Wie gelingt der Start in die Selbstständigkeit? Wie gehe ich mit schwankender Auftragslage um? Welche neuen Fähigkeiten brauche ich, um langfristig am Markt bestehen zu können? Wie kann ich meine bereits erfolgreiche Selbstständigkeit weiterentwickeln? Das Mentoring-Programm setzt an dieser Stelle an und bringt Berufseinsteiger*innen und Berufserfahrene in einen Austausch auf Augenhöhe, um gleichermaßen als Mentor*in und Mentee von den gegenseitigen Erfahrungen zu profitieren.

 Ziel des Programms ist es, selbstständige Kreative unterschiedlicher Generationen zusammenzubringen, den Austausch von Wissen und Erfahrungen zu fördern und neue Perspektiven zu eröffnen. Den Auftakt bildet der Matching Day am 9. Oktober 2024, an dem jeweils ein*e Berufseinsteiger*in mit einer berufserfahrenen Person zusammengebracht wird. Kommt ein Match zustande, startet ihr in ein rund viermonatiges Mentoring-Programm. Neben drei Veranstaltungen mit allen Teilnehmenden, die den übergreifenden Austausch fördern, finden individuell vereinbarte 1:1 Sitzungen innerhalb deines Tandems statt.

Wenn ihr Interesse habt, am Mentoring-Programm teilzunehmen, könnt ihr euch jetzt bis zum 12. September bewerben. Bitte gebt an, in welchen Bereichen ihr Expertise mitbringt und wo ihr noch Lernbedarf habt, damit wir die passende Person für euch finden können. Kommt ein Tandem zusammen, fällt nach dem Matching-Day eine Teilnahmegebühr von 50 Euro an. Student*innen erhalten eine Ermäßigung und zahlen nur 25 Euro.

Jetzt bewerben

Dieser Ablauf erwartet euch

01.08.24 – 12.09.24

Bewerbungsphase

Bewirb dich mit deiner Expertise und deinem Lernbedarf!

9.10.2024

Matching Day!

Lerne andere Bewerber*innen kennen und finde heraus, ob es ein passendes Match für das Programm gibt.

16.10.2024

Kick-Off (Online)

Alle Tandems, die zustande kommen, starten mit dem Kick-off in das viermonatige Programm. Lernt, was gutes Mentoring ausmacht und organisiert eure 1:1-Sessions.

4.12.2024

Meet-Up Veranstaltung

Trefft auf andere Teilnehmende des Programms und tauscht euch aus!

26.2.2025

Wrap-Up

Die vier Monate sind vorbei! Lasst Revue passieren, was ihr gelernt habt und feiert eure Fortschritte.

Ansprechpartnerinnen

Helene Berling -
  • Helene Berling
  • Projektassistenz
  • 040 2372435-57
  • Kurzbiografie
  • Helene ist Werkstudentin im Bereich Beratung & Weiterbildung und unterstützt das Team bei der Durchführung von Programmen und Veranstaltungen. Sie hat Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.) and der Universität Hamburg studiert und absolviert dort aktuell den Masterstudiengang Business Administration. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf Marketing und Unternehmensführung.

Isabel Jansen -
  • Isabel Jansen
  • Leitung Beratung & Weiterbildung
  • 040 2372435-52
  • Kurzbiografie
  • Isabel Jansen leitet den Bereich Beratung & Weiterbildung. Im Rahmen dieser Tätigkeit ist sie unter anderem zuständig für die strategische Weiterentwicklung und Steuerung der vielfältigen Programme und Veranstaltungen: Persönliche Beratungen, geförderte Business-Coachings, digitale Vortragsreihen, intensive Workshops, mehrmonatige Weiterbildungsprogramme, Podcasts und Videoformate. Mit diesen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten qualifizieren sich Hamburger Kreativschaffende das ganze Jahr über weiter.

    Im Cross Innovation Hub arbeitet sie zudem an der Weiterführung des Projektes.

    Neben der Organisation von Kulturprojekten und der Tätigkeit als Produktionsleitung bei Film war Isabel Jansen im Coworking-Space Betahaus Hamburg tätig, sowie als freiberuflich Lehrende im Bereich “Digitale Bildung” und “Projektmanagement”.

    Isabel Jansen studierte Kulturwissenschaften (B.A., Leuphana Universität Lüneburg) und Media Communications (B.A.) an der University of South Wales. Berufsbegleitend studierte sie außerdem Kultur- und Medienmanagement (M.A.) am Institut KMM in Hamburg.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert