
Wir bieten ergänzend zur Veranstaltung KI und Fotografie zwei praxisnahe Workshops für Fotograf*innen an, in denen Teilnehmende ihr Wissen zu KI-gestützten Workflows vertiefen können. Anfang Dezember 2025 stehen Einsteiger*innen- und Fortgeschrittenen-Workshops auf dem Programm. Die Workshops sind interaktiv angelegt – keine Webinare. Die Workshops können separat gebucht werden und sind Hamburger Akteur*innen vorbehalten. Die Plätze sind auf maximal 15 Personen pro Workshop begrenzt.
KI-gestützte Bildbearbeitung (Einsteiger*innen)
Inhalte
- Überblick über die wichtigsten Bildgenerierungstools
- Einführung in Midjourney und erste Einstellungen
- Kreative Funktionen, Prompt-Art, Styling- und Charakterreferenz
Dauer: 3 Stunden Workshop inkl. Aufgabe und Nachbesprechung von 1 Stunde
Wann?
Di, 02.12.2025, 10-13 Uhr
Catch Up: Di, 09.12.2025, 10-11 Uhr
Dauer
3 Stunden
Kosten
120,00 € zzgl. Steuern und Ticketgebühren
Wo?
Online
Ansprechperson

- Dr. Susanne Eigenmann
- Projektmanagerin Beratung & Weiterbildung, Wissensmanagerin Cross Innovation Hub
- 040 2372435-54
- Susanne.Eigenmann@kreativgesellschaft.org Kurzbiografie
Susanne arbeitet als Wissensmanagerin im Cross Innovation Hub zur Theorie und Praxis von branchenübergreifender Zusammenarbeit von Kreativwirtschaft und anderen Wirtschaftsbranchen. Den Bereich Beratung & Weiterbildung hat sie mit anderen aufgebaut und dort bereits u. a. die Beratungen verantwortet, eine Veranstaltungsreihe zur Vernetzung von Kreativen durchgeführt und ein Workshop-Programm angeboten. Heute konzipiert sie dort im Team Veranstaltungen und Workshops zum Thema Künstliche Intelligenz.
Vor ihrer Zeit bei der Kreativ Gesellschaft war Susanne als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduierten-Kolleg „Ästhetische Bildung“ in der Universität Hamburg tätig und hat als Persönliche Referentin des Intendanten im Deutschen Schauspielhaus gearbeitet. Als Freiberuflerin hat sie darüber hinaus einige Jahre mit Theater- und Tanzleuten aus Hamburg und Berlin in den Bereichen Konzeptentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung zusammengearbeitet.Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.


