Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

Branchenimpuls: KI & Fotografie

Wie KI die Fotobranche verändert – ein Abend für Austausch, Orientierung und neue Perspektiven

Branchenimpuls: KI & Fotografie -

Künstliche Intelligenz stellt die Fotobranche vor einen tiefgreifenden Wandel: Sie verändert Bildproduktion, Postproduktion und Vermarktungsstrategien und wirft neue rechtliche Fragen auf. Zugleich entstehen Unsicherheiten über neue Arbeitsfelder, Vergütungen und Geschäftsmodelle – der Wissensbedarf ist groß und es gibt viele offene Fragen.

Mit dem Branchenimpuls „KI und Fotografie“ schaffen wir für einen Abend eine Plattform für Fotograf*innen, Bildredaktionen, Agenturen, Studios und Solo-Selbstständige aus dem Hamburger Foto- und Bildbereich. Gemeinsam wollen wir aktuelle Entwicklungen einordnen, Chancen und Risiken diskutieren und Perspektiven für die Zukunft der Fotografie entwickeln.

Der Branchenimpuls wird in Kooperation mit dem Deutschen Fotorat angeboten und von der Behörde für Kultur und Medien gefördert. Dank der Förderung durch die Behörde für Kultur und Medien ist die Teilnahme an diesem Abend aus der Veranstaltungsreihe der Branchenimpulse kostenfrei (regulär 10 Euro).

Wann?
24. November 2025
18:00 Uhr

Wo?
Hongkongstr. 8

Jetzt anmelden

Workshops für Fotograf*innen

Beginners und Advanced

Programm

Ablauf

18:00 Uhr

Einlass

18:30 Uhr

Begrüßung

18:40 Uhr

Keynote „Wonder Panic – KI-Hype und harte Fragen“

Wie verändert KI den Beruf von Fotograf*innen? Welche Chancen bieten KI-gestützte Tools – und welche Risiken entstehen für bestehende Geschäftsmodelle? Die beiden Gründerinnen Monica Menez und Ivonne Veith von Synthetic Styles geben als Bild-Expertinnen Einblicke in aktuelle Entwicklungen und skizzieren, wie Wertschöpfung in der Fotografie künftig gelingen kann.

19:10 Uhr

Rechtslage im Überblick

Urheberrecht, Bildrechte und Lizenzierung im Kontext von KI: Der Medienrechtsexperte Dr. Rengshausen gibt einen kompakten Überblick über die aktuelle Rechtslage und ordnet zentrale Fragen zur Nutzung und Verwertung von KI-generierten Bildern ein.

19:40 Uhr

Pause

19:50 Uhr

Ethische Aspekte generativer Bild-KI

Welche Verantwortung tragen Kreativschaffende bei der Generierung von Bildern durch KI? Die Fotografin Eva Häberle beleuchtet gesellschaftliche Dimensionen von KI-generierter Bildproduktion und stellt Fragen nach der Bedeutung für den Fotomarkt gesamt und für die Integrität der einzelnen Fotoschaffenden.

20:10 Uhr

Gesprächsrunde: Wertschöpfung und Vergütung neu denken

Zum Abschluss diskutieren die Speaker*innen gemeinsam mit Dr. Jürgen Scriba, Leiter der Arbeitsgruppe Technischer Fortschritt (KI) im Deutschen Fotorat, wie sich Wertschöpfung und Vergütung in der Fotografie im KI-Zeitalter neu denken lassen – und welche Wege es gibt, kreative Qualität, faire Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Perspektiven miteinander zu verbinden.

20:45 Uhr

Networking

22:00 Uhr

Ende

Speaker*innen

Ivonne Veith - Hamburg Kreativ Gesellschaft

Ivonne Veith

Nach dem Studium der Wirtschaftspädagogik entdeckte Ivonne Veith ihre Leidenschaft für Bildbearbeitung. Für Marken wie Hyundai, Nivea und Magazine wie Vogue entwickelt sie realistische, zeitgemäße Looks mit Fokus auf Mode, Beauty und Werbung – geprägt von einem feinen Gespür für Farbe, Licht und Atmosphäre.

Als KI-Expertin an der Schnittstelle von Gestaltung und Technologie integriert sie neue Tools in praxistaugliche Workflows und vermittelt ihr Wissen in Workshops und Vorträgen.

Monica Menez - Hamburg Kreativ Gesellschaft

Monica Menez

Monica Menez ist international ausgezeichnete Fotografin und Fashion-Film-Regisseurin mit einem unverkennbaren Stil zwischen Mode, Kunst und Storytelling. Für ihre Arbeiten erhielt sie u. a. den ADC Award und den ASVOFF Award „Best Art Direction“. Sie lehrt an renommierten Hochschulen, ist Vorstandsmitglied im BFF und Mitglied im ADC. Aktuell beschäftigt sie sich mit der Rolle von KI in der visuellen Gestaltung und spricht dazu auf Panels und Kongressen.

Dr. Sebastian Rengshausen - Hamburg Kreativ Gesellschaft

Dr. Sebastian Rengshausen

Dr. Sebastian Rengshausen ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für gewerbliche Rechtsschutz und Partner in der Medienkanzlei UNVERZAGT in Hamburg. Er berät und vertritt Fotograf*innen, Designer*innen und Illustrator*innen.

Eva Häberle - Hamburg Kreativ Gesellschaft

Eva Häberle

Auf ein Studium der Kunstgeschichte an der FU Berlin folgte 1998 die Ausbildung zur Fotografin am Lette-Verein. Danach arbeitete Eva Häberle viele Jahre vor allem redaktionell für führende Medien, heute fotografiert sie Portraits für Unternehmen, Stiftungen und NGOs. Sie ist Mitglied bei der Agentur laif.

Seit 2023 beschäftigt sich Eva Häberle mit Bildgeneratoren. Hier interessieren sie neben den kreativen Möglichkeiten auch die gesellschaftlichen Implikationen und deren ethische Problematiken. Sie hält Vorträge und gibt Schulungen zum Thema in Behörden und Institutionen.

Kooperationspartner*innen


Branchenimpuls: KI & Fotografie – Hamburg Kreativ GesellschaftBranchenimpuls: KI & Fotografie – Hamburg Kreativ Gesellschaft

Ansprechpersonen

Dr. Susanne Eigenmann -
  • Dr. Susanne Eigenmann
  • Projektmanagerin Beratung & Weiterbildung, Wissensmanagerin Cross Innovation Hub
  • 040 2372435-54
  • Kurzbiografie
  • Susanne arbeitet als Wissensmanagerin im Cross Innovation Hub zur Theorie und Praxis von branchenübergreifender Zusammenarbeit von Kreativwirtschaft und anderen Wirtschaftsbranchen. Den Bereich Beratung & Weiterbildung hat sie mit anderen aufgebaut und dort bereits u. a. die Beratungen verantwortet, eine Veranstaltungsreihe zur Vernetzung von Kreativen durchgeführt und ein Workshop-Programm angeboten. Heute konzipiert sie dort im Team Veranstaltungen und Workshops zum Thema Künstliche Intelligenz.

    Vor ihrer Zeit bei der Kreativ Gesellschaft war Susanne als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Graduierten-Kolleg „Ästhetische Bildung“ in der Universität Hamburg tätig und hat als Persönliche Referentin des Intendanten im Deutschen Schauspielhaus gearbeitet. Als Freiberuflerin hat sie darüber hinaus einige Jahre mit Theater- und Tanzleuten aus Hamburg und Berlin in den Bereichen Konzeptentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit und Finanzierung zusammengearbeitet.

    Der Cross Innovation Hub wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Marie Weinreich -
  • Marie Weinreich
  • Veranstaltungsorganisatorin
  • 040 2372435-89
  • Kurzbiografie
  • Das Studium in Kultur der Metropole (B.A.) an der HafenCity Universität Hamburg schloss sie 2017 ab. Bis 2023 studierte sie Empirische Kulturwissenschaft (M.A.) an der Universität Hamburg. Während des Studiums fokussierte sie sich auf Veranstaltungsmanagement und war unter anderem bei der Kopf&Steine GmbH, dem Kurzfilmfestival Hamburg und dem Filmfest Hamburg als freie Eventmanagerin tätig. Nebenher arbeitet sie als Konzert-Durchführerin im Uebel&Gefährlich.

Aus dem Magazin

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert