Hamburger Unternehmen auf der SXSW
Hamburger Unternehmen auf der SXSW
Die Behörde für Kultur und Medien und die Hamburg Kreativ Gesellschaft unterstützen sieben lokale Unternehmen aus den Bereichen Video- und Musikproduktion, Softwareentwicklung und Design bei der Teilnahme an der weltweit größten Kreativwirtschaftsmesse, der South by Southwest, in Texas.
Die ausgewählten Hamburger Unternehmen – 6ft Rabbit, DevilDuck Records, New Audio Technology (NAT), Soundgarden, Squarelovin, Ronnenberger Creative Technology und Indeed Innovation – erhalten Zuschüsse in Höhe von bis zu 1.500 Euro, die für Reise- und Übernachtungskosten eingesetzt werden können. Bewerben konnten sich Unternehmen und Selbstständige, die in Hamburg ansässig sind, zur Kreativwirtschaft gehören und ein begründetes unternehmerisches Interesse haben, an der SXSW 2018 teilzunehmen.
Mit rund 100.000 Fachbesucher/innen aus den Bereichen Film, Musik und Digitalwirtschaft gilt die SXSW im texanischen Austin als weltweit größte Kreativmesse. Hamburg präsentiert sich im Zuge des international bedeutsamen Branchentreffens vom 9. bis zum 18. März 2018 als Wirtschaftsstandort und bietet den mitreisenden Unternehmen eine Plattform zur eigenen Darstellung und zum Vernetzen. Finanziert durch die Freie und Hansestadt Hamburg sowie die Hamburg Marketing GmbH finden u. a. Unternehmens- und Produktpräsentationen, Networking Events, Matchmaking Sessions, Panels und Music Showcases statt.
Foto. SXSW/Merrick Ales
Cross Innovation Hub startet Umfrage zu Hamburger Wochenmärkten
Innovation
24.2.2021
Gemeinsam mit dem Bezirk Hamburg Mitte startet der Cross Innovation Hub die Umfrage "Wochenmärkte der Zukunft". Wir möchten erfahren, aus welchen Gründen die Menschen Wochenmärkte besuchen oder nicht. Ziel ist es, die Wochenmärkte attraktiver zu machen.
Neue Studie des Bundes zu ökonomischen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kultur- und Kreativwirtschaft
23.2.2021
Zwischen Herausforderung und neuen Chancen: Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesministeriums für Kultur und Medien hat das Kompetenzzentrums für Kultur- und Kreativwirtschaft die wirtschaftliche Entwicklung der Kultur- und Kreativwirtschaft analysiert. mehr erfahren