Initiativen derHamburg Kreativ Gesellschaft

P/ART Producers Artfair 2014

Produzentenkunstmesse für unabhängige Künstler_innen findet vom 11. - 14. September 2014 erneut in Hamburg statt

Noch mehr Raum für freie Kunst: Nach ihrem erfolgreichen Debüt im letzten Jahr findet die P/ART Producers Artfair, die Produzentenkunstmesse für unabhängige KünstlerInnen, vom 11. - 14. September 2014 erneut statt. Veranstaltungsort der Kunstmesse mit kritischem Ansatz sind in diesem Jahr die Phönix Fabrikhallen in Hamburg-Harburg, in denen über 80 KünstlerInnen ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Installation, Performance, Fotografie und Film präsentieren und verkaufen. Das Projekt wurde über einen Zeitraum von einem Jahr von einem 9-köpfigen Hamburger Kollektiv vorbereitet und umgesetzt. Auch bei der diesjährigen P/ART halten die Veranstalter an dem Konzept fest, welches bereits im Vorjahr rund 4000 Besucher für diese neuartige Form der Kunstmesse begeisterte: Die P/ART stellt den Produzenten – sprich Künstler – in den Mittelpunkt des Geschehens. Unabhängig von Galerien und Institutionen bekommt er auf der Messe die Möglichkeit, ausgewählte Arbeiten einem kunstinteressierten Publikum zu zeigen und zu verkaufen. Während des Bewerbungszeitraums im April 2014 bewarben sich über 600 Künstler mit ihren Arbeiten. Die Endauswahl der 80 ausstellenden Künstler traf eine Expertenjury bestehend aus Julia Jung (Ausstellungsmanagment Sammlung Falckenberg), Henning Kles (Maler und Dozent), Tilman Kriesel (Architekt und Sammler), Merle Radtke (Wissenschaftliche Assistenz Kunsthalle Hamburg) und Inga Wellmann (Kulturbehörde Hamburg). Präsentiert werden die künstlerischen Positionen wie bereits im letzten Jahr innerhalb einer Ausstellungsarchitektur, die eigens für den Ausstellungsort entwickelt wird. Auf den rund 4000 qm der Phönixhallen in der Nachbarschaft der Sammlung Falckenberg finden dabei sowohl kleinformatige, als auch raumgreifende Arbeiten ihren Platz. Das Verkaufsziel der Messe richtet sich damit auch ausdrücklich an weniger kaufkräftige und junge Sammler. Kunstpräsentation, Kunsthandel und Kunstdiskurs stehen bei der P/ART in engem Dialog: Besucher können Kunst nicht nur rezipieren und kaufen, sondern einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm beiwohnen. In Diskussionsrunden, Künstlergesprächen, Performances und im Rahmen von Führungen werden verschiedene Themen rund um die Entwicklungen zeitgenössischer Kunst verhandelt. Stand im letzten Jahr noch das Thema des ökonomischen und ideellen Wertes zeitgenössischer Kunst im Fokus, werden bei der P/ART 14 verschiedene Aspekte dieser Thematik aufgegriffen. Weitere Informationen: "producersartfair.com":http://producersartfair.com/

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wir verwenden Cookies, um externe Inhalte anzeigen zu können. Sie können unter “Einstellungen” der Erhebung von Nutzerdaten widersprechen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einstellungen wurden gespeichert